wer schmeißt eigentlich den vorstand raus beim fussball?

4 Antworten

Bei grossen Fussballclubs z.B. München ein Aufsichtsrat. Das ist eigentlich eine Unternehmung und nicht wirklich noch ein Verein. Die müssen Bilanzen etc führen. Stehen im Amtsregister. Meine da ist sogar eine AG beteiligt

Bei den Kleinen, e.V.s, ist es die Mitgliederversammlung. Der § 27 Abs. 2 BGB besagt, dass ein Vereinsvorstand bei Vorliegen eines wichtigen Grundes jederzeit abberufen werden kann. Die stehen wenn überhaupt im Vereinsregister. Die wirtschaften in der Form nicht und es kommt auf die Mitgliedergrösse an

Die Mitglieder des Chaos Club FC. 😤 Da wäre ich auch für.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Guten Abend🙋🏽,

Das geschieht oft auf einer Mitgliederversammlung, wo die Vereinsmitglieder über solche Dinge abstimmen. Wenn die Mehrheit gegen den Vorstand ist, kann das zu seinem Rauswurf führen. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen ein Aufsichtsrat oder ein vergleichbares Gremium die Macht hat, den Vorstand zu entlassen. Das hängt von den Satzungen und der organisatorischen Struktur des jeweiligen Fußballvereins ab. Es ist also nicht nur die Entscheidung einer Person, sondern ein Prozess, der durch demokratische oder satzungsgemäße Mechanismen erfolgt.

Die Mitgliederversammlung, sofern es ein Verein ist.