Wer von euch hat ein Hund und hat schon mal so ne Operation gemacht für grauer oder grüner Star gegen die Augen?

2 Antworten

Ich kenne einen Hund, das war recht teuer, aber Schweizer Preise sind halt nochmal was anderes.

Geklappt hat es aber sehr gut und es hat dem Hund auch geholfen.

Bei einem 12 jährigen Hund würde ich es aber wahrscheinlich nicht mehr machen. Trainiere mit ihm schon viel über akustische Signale, dann hast du später damit keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Die OP bei einem „Grünen Star“ und die bei einem „Grauen Star“ sind nicht miteinander zu vergleichen.

Ein „Grüner Star“ ist im Prinzip überhaupt nicht zu operieren. Es kann nur dafür gesorgt werden, dass das Kammerwasser des Auges besser abfließen kenn und so keinen Druck mehr auf den Sehnerv ausüben kann.

Beim „Grauen Star“ wird die getrübte Linse entfernt und ersetzt!