Werden psychische Probleme (beispielsweise depressive Phasen) von Lehrern akzeptiert?

5 Antworten

Bei mir ist es so,dass ich an einer Konversionsstörung leide und jeder Lehrer Bescheid weiß.Ich sage dann immer eif.,dass ich gehen muss und die Lehrer geben mir ein extra Raum,um mich zu beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also unsere Klassenlehrerin ist super verständnisvoll und total lieb was sowas angeht, bei uns ist die Stimmung in der Klasse seit mehreren Monaten total angespannt, auch weil viele psychische Probleme haben und diese Stimmung die das mit sich bringt dann auf die anderen übergeht. Sie ist da total verständnisvoll und kommt auch immer auf uns zu und fragt ob alles gut ist und bindet das auch total oft passend in den Unterricht ein.

Wenn deine Klassenlehrerin das nicht so versteht kannst du dich ja vielleicht an die Vertrauenslehrer deiner Schule wenden, die meisten Schulen haben sowas. Die meisten Lehrer reagieren aber allgemein sehr verständnisvoll und haben da meistens ein offenes Ohr für die Probleme der Schüler

quest463
Fragesteller

Wow du hast echt eine tolle Klassenlehrerin. Meine merkt sowas nicht mal im Unterricht. Wenn du meine vorige Frage anschaust wirst du sehen, dass ich auch eine sehr verständnisvolle Lehrerin habe aber sie ist keine Vertrauenslehrerin aber hat viele Erfahrungen und Wissen zu Psychologie. Wäre toll wenn sie unser Klassenvorstand wäre.

Ich habe wegen meine Eltern und durch Corona verstärkt dolle depressive Phasen.

Ich kann nicht mehr wirklich zu Schule aber stattdessen die Lehrer es akzeptieren habe ich post von der schulamt bekommen.

Also bei mir drohen sie damit also von mir aus nein.

Aber es gibt natürlich auch netter Lehrer die Verständnis haben.

Aber Naja bin eh durch mit Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Depressive Phasen muss dein Lehrer doch gar nicht akzeptieren. Viel eher muss es dein Hausarzt akzeptieren wenn du ständig wegen einer Krankmeldung ankommst.

quest463
Fragesteller

Oh

ich geh nicht zum Hausarzt. Bei uns reicht es wenn der Schüler (sobald er 18 ist) oder die Eltern eine Entschuldigung schreiben

Vielleicht, vielleicht nicht.

Vielleicht würdest du zu Schulseelsorgern oder ähnlichem geschickt werden.

gottesanbeterin  15.12.2022, 02:26

Seelsorger? Die sollten sich um ihre eigene Seele sorgen.

Für solche Probleme gibt es Schulpsychologen!