Wespen und Futtersuchorte?

1 Antwort

Wespenköniginnen, die im Frühjahr aus dem Winterschlaf erwachen, suchen nach einem geeigneten Ort, um ein Nest zu bauen und eine Kolonie zu gründen. Es ist möglich, dass die Wespe, die dich jedes Jahr im Sommer besucht, eine Königin ist, die möglicherweise in der Nähe ein Nest hat oder hatte.

Wespen haben tatsächlich verschiedene Nester, die sie je nach Art an verschiedenen Orten bauen können, einschließlich in Dachböden oder Gebäudelücken. Wenn die Königin ein passendes Nest in der Nähe deiner Wohnung gefunden hat, könnte sie jedes Jahr zurückkehren, um nach Nahrung zu suchen.

Wespen haben auch ein Territorialverhalten, insbesondere wenn sie ein Nest verteidigen müssen. Es ist möglich, dass die Wespe dich jedes Jahr besucht, weil sie dich als potenzielle Nahrungsquelle in der Nähe ihres Nests identifiziert hat.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es sich um dieselbe Wespe handelt, da Wespen, wie du erwähnt hast, eine relativ kurze Lebensdauer haben. Es könnte stattdessen jedes Jahr eine neue Königin sein, die den Bereich erkundet.

Solange die Wespe keine Bedrohung darstellt und dich nicht stört, kannst du sie wahrscheinlich einfach in Ruhe lassen. Wenn du jedoch besorgt bist oder die Wespe aggressiv wird, könntest du in Erwägung ziehen, professionelle Hilfe zu suchen, um das Nest zu entfernen.