WG Wohnungsübergabe?

2 Antworten

Der neue Mieter hat an dich keine Forderungen zu stellen. Du bist nicht sein Vertragspartner. Wenn du in deinem Zimmer laut Inventarliste Möbel übernommen hast, dann musst du diese nach Mietende auch an den VERMIETER zurück geben.

Der übliche WG-Kuddelmuddel

Wer ist/sind Hauptmieter der Wohnung? Wer ist neuer Hauptmieter der Wohnung? Hast du einen (Unter-) Mietvertrag für dein Zimmer oder stehst du mit im Mietvertrag der Wohnung? Da fehlen einfach Infos.

Prinzipiell muss der oder die alte(n) Hauptmieter die Wohnung Besenrein, also leer übergeben, es sei denn der Nachmieter möchte etwas übernehmen. Als alter Mieter kannst du dann natürlich sagen, er muss alles übernehmen oder nichts. Denn du bist nicht verpflichtet ihm etwas zu überlassen. Wenn der neue Mieter sich dann aber für "nichts" entscheidet, musst du die Wohnung komplett leer machen.

Siiincheen38
Fragesteller

Es handelt sich hierbei um eine WG, wo jeder einen einzelnen Mietvertrag mit dem Vermieter hat und auch das Geld direkt an ihn überweist. Also es gibt keinen Hauptmieter & so wie ich es verstanden habe bezieht sich der Mietvertrag auf das Zimmer ohne große Details zu der Wohnung zu enthalten (ob Möbel enthalten sind in den restlichen Bereichen oder nicht) Und streng genommen ziehen wir ja nicht alle gleichzeitig aus, sondern nur in einem sehr kurzen Abstand zueinander (ungeplant)

IrockRTC  12.07.2023, 21:36
@Siiincheen38

Dann müsste man nochmal schauen was genau im Mietvertrag steht und von wem die Möbel stammen. Aber ich sehe hier eher den Vermieter in der Pflicht als euch als einzelnen Untermieter. Es sei denn die Möbel lassen sich konkreten Personen zuordnen.