Wichtigste Eigenschaft im Leben?

9 Antworten

Flexibilität, finde ich wichtig. Dass wenn etwas nicht geht oder funktioniert, man eben umdenken kann.

Sich auch mal einfach nach dem Angebot, den momentanen Möglichkeiten richtet, nur damit man wieder einen Anfang in den Fingern hält, aus dem dann alles mögliche entstehen kann.

Der freie Wille ist uns gegeben, damit wir zwischen Gut und Böse

e n t s c h e i d e n ! können.

Die wichtigste Fähigkeit ist es gute Entscheidungen treffen.

Was aber sind gute Entscheidungen?

Eben uns für das zu entscheiden, was nicht nur für unserem Interesse "gut" ist , sondern für das was in Ewigkeit wahr und richtig - also in Wahrheit gut ist.

Der freie Wille ist uns gegeben, damit wir in Freiheit uns entscheiden können, was wir als gut annnehmen und als Böse ablehnen wollen.

Diese Fähigkeit, das Richtige zu Wollen, ist die Wichtigste Eigenschaft im Leben.

Komisch22
Fragesteller

Ich kann dir da nicht zustimmen.. Manchmal ist die Entscheidung besser die ziemlich doof klingt. Manchmal sind gute Entscheidungen besser manchmal schlechte.

Aber die Frage ist halt, was ist gut oder schlecht?

Ein gnadenloser Massenmörder wird wohl ein anderes Bild von Gut haben als der Höflichste und netteste Mensch der Welt.

Und das richtige zu wollen, ist keine Fähigkeit weil du nie weißt was das richtige ist, daher muss man entscheiden egal was gut oder schlecht aussieht. Entscheiden und bereuen, so läuft das Leben leider größtenteils.

willgott  30.07.2023, 21:39
@Komisch22
Ich kann dir da nicht zustimmen..

Das musst Du auch nicht.

Du könntest schon, aber Du entscheidest Dich eben anders.

Und das richtige zu wollen, ist keine Fähigkeit weil du nie weißt was das richtige ist, daher muss man entscheiden egal was gut oder schlecht aussieht.

Ich verweise auf mein Alias und sage dass es gut ist, zu versuchen den Willen Gottes zu erkennen, denn der allein ist gut und dann uneigennützig dementsprechend zu entscheiden.

Wenn der gute Wille da ist dann hast Du das Beste getan auch wenn "du nie weißt was das Richtige ist,"

Auf die innere Führung vertrauen und dann Entscheiden ist beste Schutz vor dem ...

... Entscheiden und bereuen, so läuft das Leben leider größtenteils.

aber Du hast eben den freien Willen, das anders zu sehen.

Komisch22
Fragesteller
@willgott

Äh das mit Willen Gottes, ist naja..

Je nach Religion oder vlt hat man garkeine Religion.

Und man kann nicht das richtige wollen oder Willen Gottes folgen. jeder interpretiert den Willen von Gott anders, zum Beispiel manche nennen sich Moslem und sagen die folgen Allahs wollen, was die aber tun ist Terrorismus.

Die Interpretierten das so. Und richtig ist nicht immer richtig.

willgott  31.07.2023, 07:44
@Komisch22
Die Interpretierten das so. Und richtig ist nicht immer richtig.

Damit hast völlig recht. Davor hat sich selbst Jesus Christus geschützt, Indem er immer wieder sagte:

Nicht mein Wille, nein DEIN Wille geschehe.

Ja, würde auch Anpassungsfähigkeit und eine gewisse Robustheit sagen

Beinhaltet auch sich abgrenzen zu können

Wer keine Kraft für die Gegenwart hat, hat auch keine für die Zukunft

Komisch22
Fragesteller

Das ist wieder entschlossenheit sozusagen, aber man entecheidet auch

Passt man sich nun an oder bleibt man stark, Grenz man sich ab oder sowas.

Wie gesagt passieren nicht alle entscheidungen bewusst.

Spontan würde ich sagen:
das Wichtigste ist, nicht sein Herz zu verschließen, sondern offen zu sein für andere Menschen.
Der Rest ordnet sich dann erstaunlich gut.

Deinen Text finde ich recht gut - vonwegen dem Aspekt des Entscheidens.

Komisch22
Fragesteller

Was meinst du mit Aspekt des entschiedens?

Du entscheidest ja ob du dein Herz verschließt oder nicht, ist aber oft eine Entscheidung die man nicht beeinflussen kann es passiert von selber.

„...ob gewollt oder nicht. Das passiert ab und zu von alleine."

Tamtamy  29.07.2023, 07:24
@Komisch22

Ich glaube, du hast das intuitiv schon richtig verstanden! 😊

Tamtamy  29.07.2023, 19:15
@Komisch22

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. - Ansonsten kannst du dir es ja von jemandem erklären lassen, okay?

Komisch22
Fragesteller
@Tamtamy

Warum sagst du nicht einfach was du sagen wolltest?

Tamtamy  29.07.2023, 20:31
@Komisch22

Ich halte meinen Text für verständlich.
Und von weiteren Erklärungen erwarte ich mir nicht viel und scheue daher den Aufwand.

Die wichtigste Eigenschaft ist Offenheit und akzeptiern, wenn man falsch liegt, sprich dieses zu andern. Dann ist man im Leben in allem erfolgreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komisch22
Fragesteller

Aber man entscheidet ja ob man offen ist oder akzeptiert.. Manchmal kann man es nicht leicht entscheiden dennoch entscheidet man es.

verreisterNutzer  29.07.2023, 20:02
@Komisch22

Stimme ich zu aber alles ist vorher geschrieben. Also das du dich so oder so entscheiden wirst.