Wie 2 Katzen an neue Katze gewöhnen?

Ausversehen falsche Kategorie reingestellt

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 20:06

Wie alt sind die "Schwestern"? Sind sie kastriert? Wie viel Platz steht den 3 Katzen in Quadratmetern zur Verfügung? Wie viele Räume zum möglichen Separieren bei Zusammenführung?

GuckelWass
Fragesteller

Grüß dich, ich habe ein Reihenhaus mit 130 qm², Keller, dachboden,, ich denke, dass dies Grade noch so geht

Sind 8 Räume mit Keller etc

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 20:20

Hast du solch Kindergitter für die Türrahmen und Treppen zuhause?

GuckelWass
Fragesteller

Hi 1 jahr, drinne Katzen, nein

1 Antwort

Bitte erst einmal gar nicht, denn die "Schwestern" sind unkastriert und somit geschlechtsreif und sehr wahrscheinlich bereits dauerrollig.

Somit als erste Maßnahme, bevor du eine weitere Katze einziehen lässt, bitte die beiden weiblichen Katzen kastrieren. Das dürfte finanziell schon eine Hausnummer sein, da zusammen so um die 350€.

Dann, wenn die Beiden kastriert sind und sich davon erfolgreich erholt haben, müssen diese beiden sich nun neu ausrichten, da sich die Hormonlage beruhigt und sie dann anders riechen und auch ihr Aktivitätslevel sich verändert.

Danach kannst du eine 3. Katze im selben Alter, im selben Geschlecht, mit ähnlichem Charakter und kastriert hinzu holen.

Bitte die 3 Katzen dann vorsichtig und umsichtig vergesellschaften. Dazu findest du Unmengen an Inhalten in Bild, Ton oder nur schriftlich im Internet, oder du kommst in einigen Monaten wieder hier rein und stellst deine Frage erneut.

Weshalb schlage ich dir das so vor?

  1. Sind unkastrierte und dauerrollige Katzen tickende Zeitbomben (im Verhalten UND in gesundheitlichen Belangen)
  2. Die beste Zeit für eine Kastration liegt zwischen dem 3.- 6.Lebensmonat
  3. müssen die Beiden nach Kastration erst einmal ihren nun wahren Charakter ausbilden

Eine Anmerkung sei mir abschließend noch erlaubt:So etwas wie "Geschwister" gibt es - spätestens bei Geschlechtsreife - unter Katzen nicht. Ja, sie kommen aus dem selben Wurf und das kann die Freundschaft (am Anfang) tragen. Aber häufig fangen "Geschwister" sich ab dem 2-3 Lebensjahr an ziemlich zu ärgern, weil sie nun erwachsen werden und der Übergang von pubertär hinzu adult oft ein kritischer ist.

Grundsätzlich würde ich noch warten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)