Wie 3 Lampen mit einem Bewegungsmelder schalten?

4 Antworten

das ist alles relativ einfach. du musst nur alles mit 5adrigem kabel untereinander verbinden z.b. vom schalter im haus zum 1. melder, von da zur ersten lampe, zur 2. zur 3. und dann zum zweiten bewegungsmelder.

an den bewegungsmeldern schließt du den braunen draht beim eingang an, den schwarzen beim ausgang und den blauen bei N. an den lampen schließt du den blauen bei N und den schwarzen bei L an. für die steckdose(n) kannst du zwischen braun und blau anschließen.

aber gaaaaaaaaanz wichtig! du solltest auf jeden fall einen fi schalter dazuwischen hängen!

der schalter im haus muss nur den braunen draht (dauerphase) mit dem schwarzen (Licht) verbinden.

lg, Anna

Distel35
Fragesteller

Es scheint gar nicht so schwer zu sein.

Peppie85  18.06.2017, 07:54
@Distel35

es gibt schon einiges zu beachten z.b. dass man das richtige kabel verwendet, auf die querschnitte achtet etc. den schutzleiter richtig anschließt usw. aber hexenwerk ist es in der tat nicht.

lg, Anna

Normale Bewegungsmelder kannst du parallel schalten. Du hast dann L, N, Schalterdraht und PE. Einige Bewegungsmelder lasen sich durch kurze Stromunterbrechung auf Dauer schalten (ein-aus-ein oder so), oder du schaltest den Schalterdraht auf L.

Ich rate dir zu einem Fachmann!

Die Komponenten kanst du kaufen, und lässt sie dann Anklemmen UND Prüfen.

Ich kann dir BWM von ESYLUX empfehlen. (Kann man auch mit Fernbedienung programmieren)

Zum Kabel: Je nachdem..... Erdkabel (NYY) oder wo geht das Kabel lang? Wo sind Dosen? Wie ist der Leitungsweg?

3X1,5 + (je nach Anlage/Aufwand) Schaltdrähte...... 5X1,5 sollte das schon sein.......

Du siehst also das dir keiner mit Ferndiagnose dienen kann. Das muss sich jemand angucken.

ProfDrDrStrom  17.06.2017, 16:32

Die Komponenten kanst du kaufen, und lässt sie dann Anklemmen

Da freut sich jeder Handwerker!

Wenn das jeder macht, kosten die Handwerksstunden bald 150,-€.

verreisterNutzer  17.06.2017, 17:35
@ProfDrDrStrom

Wo ist das Problem? Was ist mit Prüfen?

Ich hatte das schon.... Da war ich mit Fehlersuche (Wo kommt das Kabel her? Was hängt da schon drann?......) länger beschäftigt, als bei einem "Neubau" aus eigener Hand.

Und wenn dem Kunden die Stunde mit 150 abgerchnet wird, sterben alle Handwerksfirmen aus :-)

Es wäre aber Fair, wenn das der Handwerker bekommt. Und nicht irgendein..... lassen wir das......

Distel35
Fragesteller

Hallo ihr zwei,

beruhigt euch - es wird ein Fachmann machen. Aber jeder Fachmann hat auch seine Standardlösungen. Ich wollte mich nur informieren, wie es ihr machen würdet und was es außer der Standardlösung sonst noch für Möglichkeiten gibt.

Jetzt hab ich im Netz was von "iHF 3d KNX" gelesen und überlege mir ...

Danke solange euch beiden,

Gruß Distel

ProfDrDrStrom  17.06.2017, 18:26
@Distel35

Reparaturen sind tägliches Geschäft. Aber wenn Kunden das Material selber kaufen, bringe ich demnächst mein Schnitzel und die Pommes auch mit ins Restaurant.

Die 150,-€ kommen sowieso. Es fehlt der Nachwuchs und die, die was können, werden das fordern.

In Kfz-Werkstätten sind doch 100,-€ schon normal.

Distel35
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Hallo Prof.,

das mit dem Mitbringen ins Restaurant gibt es tatsächlich und mein Bruder und ich haben das bei einem Familienfest so praktiziert - nur eben kein Schnitzel, sondern den Schampus. Das was der Gastronom dann draufschlägt heißt "Korkgeld" und lag damals bei 12,- € pro Flasche.

Das Schaltbild findest Du beim Bewegungsmelder.

Die Melder werden parallel geschaltet.

Solltest Du aber Zweifel haben, dass Du das hinkriegst, hole Dir lieber direkt den Fachmann ins Haus. Angefangene Arbeiten macht keine gerne zu Ende und teurer wird es u.U. außerdem.

Die 4 eckigen Kästchen wären deine Bewegungsmelder:

http://www.busch-jaeger-katalog.at/files/images_ONLINE/a_6805u_d.gif

Du kannst mehrere Leuchten parallel schalten.

Der Schalter fürs Dauerlicht kommt zwischen L und dem Pfeil.