Wie befestige ich Steckdosen an einem Pfeiler...

12 Antworten

Hallo Timeo,

hier ein Rat aus eigener Erfahrung: verwende sogenannte Universalbohrer. Mit den Teilen kommst du in Beton, Stahl, Stein, Holz u.s.w. Keinen Schlag verwenden. Auf diese Weise treibst du deine 6mm Löcher auch in Stahlbeton. Z.B. folgende:

http://www.rictools.de/ricshop.htm??universalbohrer

Viel Erfolg!

EF2

TimeosciIlator
Fragesteller

Hey Fuchs :)

Sag, sind die denn erheblich teurer, oder so... ? LG "Time"

eurofuchs2  10.12.2013, 17:12
@TimeosciIlator

Das ist immer relativ. Ein guter 6mm Bohrer kostet schon um die 10 Euro im Fachgeschäft. Ist aber immer noch wesentlich billiger, als das Basteln von Hilfskonstruktionen. Von den ganz billigen rate ich wegen geringer Standzeit eher ab. Du musst ja nicht gleich ein Sortiment (Satz) kaufen, wenn du nur eine Größe benötigst.

TimeosciIlator
Fragesteller
@eurofuchs2

Stimmt ! Auf jeden Fall ein Supertipp, der sich auszuprobieren lohnt. Danke Dir ! :)

Hallo Timeosztillator,

Normalerweise dürfen Tragende Teile wie Säulen und Unterzüge nicht angebohrt werden. Wenn was passiert bist Du der Dumme. Kleine Ausnahmen mit kleinen Löchern kann man wagen so bis 6mm aber dann bei verputzen Betonsäulen so wie Du beschrieben hast, einen Abstand von ca 9 cm von den Aussenkanten der Säule einhalte weil in diesem Bereich die Armierungen verlaufen. Am sichersten ist eine Bandage um den Pfeiler herum. Die Firmen Hilti und Würth haben auch Teile mit denen man solche Lösungen angeht.

Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.

Sunyani

TimeosciIlator
Fragesteller

Hallo Sunyani :)

Oh jaaah ! Gerade der Hinweis mit den 9cm Abstand von der Aussenkante, weil in diesem Bereich die Armierung verläuft, ist äußerst wertvoll für mich in diesem Zusammenhang... DH !! LG "Time"

P.S. Wie kann man wissen auf welcher Seite der Säule die Armierung verläuft ?

pfeiler mit metallamierung anboren ist keine gute idee. google mal nach "sam pon"

mein persönlicher tipp: von Hilti gibt es einen 2 Komponenten Montagekleber, damit kann man die dose und die kanäle oder das rohr für das Kabel wunderbar festkleben.. das zeug ist bombe, leider nicht ganz billig...

lg, Anna

TimeosciIlator
Fragesteller

Hallo Peppie :)

Danke für Deine Antwort ! Hast Du schon mit den von Eurofuchs erwähnten Universalbohrern gearbeitet ? Wären die eventuell für Pfeiler mit Metallamierung zu gebrauchen ?

Unter "sam pon" kann ich leider nichts im Google finden :( Kannst Du einen Link mal da lassen ?

LG "Time"

Ich würde auch mit einem guten Bohrer ein Loch bohren und dann sogar ein Gewinde rein schneiden. So haben wir es immer gemacht...

Hallo.

wie währe es denn mit Steckdosen bei denen das Kabel Außerhalb durch einen Kabelkanal geführt wird?

Liebe Grüße