Wie bekomme ich den Aquastop (-schlauch) meiner Spülmaschine ab?

4 Antworten

Ich weiß dass du kein Geld ausgeben willst, aber ein guter Handwerker wäre hier gut bevor du noch einen Schaden machst.

die messingmutter nach links drehen mit wasserpumpen zange

Seicula
Fragesteller

Die dreht sich locker in beide Richtungen. Da kann man nichts schrauben. Die Verlängerung ist schon ab.

Du benötigst ein Tuch und eine Rohrzange sowie einen Maulschlüssel ( Gr.18 /20)

Tuch um die Rändelung der Messingmuffe,Maulschlüssel in die Mutter der Kunststoffschraube und diese links herum drehen und mit der Rohrzange gegenhalten.

Alleine kanns schwierig sein,zu zweit dürfte es kein Problem sein.

Seicula
Fragesteller

De Verlängerung mit der Kunstoffmutter habe ich ab. Aber die Messingmuffe dreht sich nur in beide Richtungen.

Rutscherlebnis  02.07.2018, 11:55
@Seicula

Da kann ich jetzt nicht helfen.Ob es am Gewinde liegt? Wenn Du nur eine andere Maschine anschließen willst,probiere ob die Leitung so wieder dicht wird.

Seicula
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Der Aquastop ist defekt. Ich muss ihn abmachen und einen neuen kaufen. Trotzdem danke.

an der maschine selbst geht er nur mit dem messer oder der großen zange ab. oder du demontierst die ganze mimik....

da wo das, was du als rückschlagventil bezeichnest ist (auf dem ersten bild ist es recht einfach. du hältst mit einer wasserpumpenzange das sechseckige weiße plastikteil fest und drehst die überwurfmutter aus messing ab. so wie man auch einen deckel von einer sprudlflasche aufschruabt. (das messingteil ist in dem fall der deckel...

lg, Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seicula
Fragesteller

Die Verlängerung ist schon ab. Ich muss den anderen Teil lösen. Trotzdem danke

Peppie85  02.07.2018, 12:26
@Seicula

für den anderen teil musst du die maschine demontiren. das ist eben nicht vorgesehen dass der kunde den schlauch selbst ab macht. in der regel kommst du an die stelle ran, wenn du die rück und oder seitenwand aufmachst. drin müsste irgendwo ein stecker sein, wo das ventil vorne am schlauch mit angeschlossen ist und eine schlauchtülle auf der der schlauch dann letzten endes steckt.

es geht auch auf die brutale tour. dafür schneidet man einfach den schlauch samt kabel 10 cm hinter der maschine ab und flickt es dann wieder mit einer doppelschlauchtülle, zwei schellen und einer lüsterklemme wieder zusammen.

lg, Anna

Seicula
Fragesteller
@Peppie85

Vielen Dank, der erste Kommentar der mir hier weitergeholfen hat.