Wie beruhige ich meine Katze?

5 Antworten

Gib ihr bitte genug Zeit - sich einzugewöhnen. Alles ist erst einmal fremd und neu. Das wird schon noch. Nur Geduld muss man eben haben. Bitte nicht gegen ihren Willen einfach auf den Schoß nehmen und sogar sie auch noch versuchen, sie dort festzuhalten. Das mag nämlich keine Katze so gerne.................

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie muss sich erst eingewöhnen.

Es hilft eher wenn du nicht versuchst sie zu beruhigen, dadurch “spürt“ oder denkt sie erstrecht, dass etwas nicht stimmt. Verhalte dich ganz normal wie immer, rede nicht anders mit ihr usw, dadurch merkt sie, dass sie in Sicherheit ist. Lass ihr etwas Zeit und wenn du nicht da bist zB einen getragen Pulli von dir da, dann hat sie zumindest deinen Duft der sie beruhigt.

AxeJN
Fragesteller

Da man alles im Stiegenhaus hört(wenn Nachbarn kommen oder gehen usw), denkt sie immer, dass gleich wer bei der Tür rein kommt und ist dann halt auch Blitzschnell versteckt irgendwo.

Lucynchen  27.11.2022, 19:06
@AxeJN

Oh je. Aber sie wird sich auch daran gewöhnen und kapieren, dass da niemand kommt.

AxeJN
Fragesteller
@Lucynchen

Das rede ich ihr tatsächlich immer wieder ein, dass hier niemand rein kommt, weil zugesperrt ist.

Wahrscheinlich ist das aber überflüssig, ich weiß nicht.

Lucynchen  27.11.2022, 19:14
@AxeJN

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, je “normaler“ du dich verhältst desto schneller beruhigt sie sich.

Ablenkung könnte auch helfen, spiel mit ihr und mach sie müde, vielleicht schläft sie (ihr) dann besser.

AxeJN
Fragesteller
@Lucynchen

Dazu kommt auch, dass sie am ganzen Körper zittert obwohl die Wohnung Raumtemperatur hat.

Lucynchen  27.11.2022, 19:15
@AxeJN

Ich denke das ist die Aufregung.

Hat sie ihre gewohnten Sachen, also Kratzbaum, Kuscheldecke und sowas?

AxeJN
Fragesteller
@Lucynchen
Hat sie ihre gewohnten Sachen, also Kratzbaum, Kuscheldecke und sowas?

Noch nicht, bekommt sie aber demnächst.

Ich habe grade einen kleinen Papier Einkaufsack zusammen geknüttelt und spiel damit jetzt mal mit ihr.

Lucynchen  27.11.2022, 19:21
@AxeJN

Ihre “alten“ Sachen die sie kennt wären wichtig.

Das ist gut, egal womit ihr spielt Hauptsache sie ist beschäftigt ;)

AxeJN
Fragesteller
@Lucynchen
Ihre “alten“ Sachen die sie kennt wären wichtig.

Um ehrlich zu sein hat sie keine "alten" Sachen.

Wenn ich ihr aber einen Karton gebe, geht es ihr Pudelwohl, zumindest in der alten Wohnung.

Bitte nichts machen. Sie muss sich erstmal dran gewöhnen um die Umstände und der wohnung wenn die neu ist.

Alles andere würde sie stressen.

AxeJN
Fragesteller

Ich habe halt nur Angst, dass meine Nachbarn sich aufregen, warum meine Katze so am miauen ist und ich deswegen Ärger wegen Ruhestörung bekomme.

Bitte nichts machen.

Geht klar.

Larix123  27.11.2022, 18:58
@AxeJN

Würde einen Zettel an der Tür ganz unten hängen damit sie sich nicht wundern. Das würde vllt klappen wenn es länger dauert mit der Eingewöhnung.

AxeJN
Fragesteller
@Larix123
Würde einen Zettel an der Tür ganz unten hängen damit sie sich nicht wundern.

Was soll ich da zb drauf schreiben?

Larix123  27.11.2022, 19:07
@AxeJN

" hallo liebe Nachbarn, Ich bin ... und bin vor kurzen hier im Haus eingezogen mit meiner Katze. Vllt habt ihr es mitbekommen das eine Katze miaut - das ist meine. Meine katze muss sich erstmal um die neuen Umstände und der neuen wohnung gewöhnen wobei sie eben Miaut und das Laut und sehr oft.

Ich hoffe das ist nicht so problematisch und es stört nicht zu sehr. Danke für .... LG...

Gib ihr was Zeit und warte bis sie zu dir kommt. Sie beruhigt sich doch schon und schläft auch bei dir.

Dann fütter abends noch mal, vielleicht schläft sie dann wieder ein

AxeJN
Fragesteller

Hab ich noch nie anders gemacht, sie legt sich ja auch zu mir, wenn ich schlafen gehe aber nach ein paar Stunden ist sie schon wieder auf und miaut.