Ich beurteile dies dergestalt, dass die Korruption und Verbrechen in Russlands Regierungsapparat weitaus gravierender sind.

Korruption ist aktuell auch wahrlich nicht das Thema in der Ukraine. Es findet ein verbrecherischer, genozidaler Angriffskrieg seitens Russland gegen die Ukraine statt.

Wenn bei dir zuhause das Dach brennt, diskutierst du dann auch über die Farbe des Türgriffs? Darum kann man sich kümmern, wenn das Feuer aus ist.

Russland raus aus der Ukraine!

Vogtland740
Fragesteller

Die Korruption in der Ukraine ist schon schlimm, natürlich nicht so schlimm wie in Rußland. aber für ein EU Kandidaten Land ist das nicht hinnehmbar. Und es waren schon sehr viele reiche Ukrainier, die sich mit Geld bis zu 10000 € von der Front abseilten. Während die riesigen Milliarden Dollar aus den USA rein für die Verwaltung der Ukraine verwendet werden und man nun hört, es sei kein Geld da für die zahlreichen schwer Verletzten und Traumatisierten Soldaten da. Dann gibt es schon berechtigte Fragen. Gesagt wurde außerdem, daß es viel Korruption bei den Offizieren gab, ohne Konkretes zu nennen. Und die Geschichte von Hunter Biden sei der Hintergrund, weil die Konservativen in den USA keine Gelder und Waffen mehr in die Ukraine liefern wollen. Als Präsident Trump bei einem Staatsbesuch von Präsident Selenskyj den ukrainischen Präsidenten aufforderte, diese Sache zu beleuchten, hat dies Präsident Selenskyj absolut nicht gefallen. Und die Journalistin beanstandete auch die Weigerung für eine Wahl nächstes von Selenskyj mit der Begründung des Krieges, eine Wahl aufzuschieben und daß Selenskyj schon wenige Jahre nach der Wahl sein hohes Vertrauen aus dem Wahljahr verloren hatte,

denn in der Ukraine gibt es neben den Ukraine-Nationalisten auch viel Oppositionelle, die gegenwärtig nichts zu sagen haben. Genannt wurde auch, das im Einheitsfernsehen der Ukraine jede Nacht eine Heldensendung von Präsident Selenskyj über die Bühne geht. Es wurden schon bedenkliche Fragen aufgeworfen ? In unserem Fernsehen erfahren wir leider kaum etwas dazu.

Wir erfahren nur das entsetzliche Kriegsgeschehen von beiden Seiten.

soireedure  06.10.2023, 22:36
@Vogtland740

Nochmal die Frage: Wenn bei dir zuhause das Dach brennt, diskutierst du dann über die Farbe des Türgriffs?

für ein EU Kandidaten Land ist das nicht hinnehmbar

Was für die EU hinnehmbar ist, und was nicht, das überlass mal schön der EU. Die Ukraine wird beitreten, zu gegebener Zeit, das ist aber aktuell nicht das Thema.

Das aktuelle Thema ist: Russland raus aus der Ukraine!

Wenn der letzte russische Soldat ukrainischen Boden verlassen hat, können wir gern über "Korruption" und dergleichen diskutieren.

Generell gilt: Unstrittig ist die Versorgung Verwundeter in Ukraine wesentlich schlechter als die der ISAF in Afghanistan. Russland hält sich nicht an Völkerrecht. Krankenwagen können nicht einfach an die Front fahren. Sie werden dann beschossen. Daher kommen die Soldaten oft nicht rechtzeitig in ein Krankenhaus und müssen an der Front unter einfachsten Bedingungen operiert werden. Die Überlebenschancen leiden entsprechend darunter.

Auch die Korruption in Ukraine ist vollkommen unstrittig ein Problem. Jeder will sie bekämpfen, und es kommen Fortschritte; diese sind langsam und stetig. Da Russland aber jetzt Ukraine zerstören will, kann man nicht auf die Bekämpfung der Korruption warten, bevor man sich gegen die Invasion wehrt. Durch die Waffenlieferungen wurde Ukraine als Staat erhalten und nur so kann man sie auch weiter erhalten.

In einer solchen Not muss die Bekämpfung von Korruption als weniger wichtig, wie der Erhalt des Ukrainischen Staates gesehen werden. Das gilt auch für Deutschland. Wenn Ukraine fällt, stehen Putins grüne Männer an der Tür der NATO. Die Gefahr einer unkontrollierbaren Eskalation, insbesondere eines Atomkriegs, wäre um ein vielfaches höher, als heute.

nicht gehört , da war ich wohl mal wo anders - aber ich unterstelle mas, das sei so. Wollen wir deshalb die Ukraine nicht mehr unterstützen?

Denn was ich sie sagen hörte war "dass der Krieg in der Ukraine nur gewonnen werden könne, „indem man endlich mal in einem Moment die geballte Kraft hat, um diese russische Armee wirklich rauszuschmeißen

Vogtland740
Fragesteller

"die geballte Kraft hat, um diese russische Armee wirklich rauszuschmeißen

Das klingt ja vielversprechend. Aber auch das wurde bei Markus Lanz erzählt.

Die USA kann als Geldlieferant ausfallen. Und Rußland hat die Rüstung derart hochgefahren, das man dies eben auch berücksichtigen muß, bei allem hochgepriesenen Optimismus für die Ukraine..

soireedure  06.10.2023, 22:39
@Vogtland740
Die USA kann als Geldlieferant ausfallen.

Putins feuchter Traum. Er probiert es ja grade, indem er radikale Republikaner schmiert, die den Kongress lahmlegen - so zumindest der Plan. Dummerweise wird der Kongress trotzdem (nach ein paar Wochen peinlichem Shutdown) irgendwann einen Haushalt beschließen, und die Ukraine wird weiter Unterstützung bekommen.

Putin versucht, 2024 Trump wieder an die Macht zu bekommen. Dies zu verhindern ist Aufgabe des amerikansichen Volkes. 2024 ist man nicht so dumm wie 2016. Putin fällt nichts Neues mehr ein. Der Angriff auf die Ukraine ist für Putin eine endlose Aneinanderreihung von Niederlagen. Er wird auch damit scheitern.

Vogtland740
Fragesteller
@soireedure

"2024 Trump wieder an die Macht zu bekommen " Ich glaube es ist egal, welcher Republikaner an die Macht kommen könnte. Ich habe eine Verwandte in Las Vegas. Ich werde mal nachfragen, wie die Stimmung in den USA ist. Jedenfalls ziehen sich die Republikaner und ihre Wählerschaft gegenwärtig an der Geschichte "Hunter Biden" hoch. Wir erfahren zu wenig, was da tatsächlich Sache ist und welche Rolle die Medien dabei spielen. Die anfängliche riesige Stimmung in den USA für die überfallene Ukraine scheint plötzlich im Hintergrund zu stehen. Das interessiert die Bevölkerung immer weniger, sie konzentrieren sich aufs eigene Land, wo zunehmend verbrecherische Banden massenweise Läden überfallen.

soireedure  07.10.2023, 15:18
@Vogtland740
Die anfängliche riesige Stimmung in den USA für die überfallene Ukraine scheint plötzlich im Hintergrund zu stehen

Behauptet die Kreml-Echokammer.

Die Mehrheit der Republikaner und Demokraten sind sich darin einig, die Ukraine weiter zu unterstützen. Aus verschiedenen Gründen zwar, aber auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner können sie sich einigen: https://cepa.org/article/its-costing-peanuts-for-the-us-to-defeat-russia/

Die Mehrheit der Republikaner ist so intelligent und weiß, dass nicht bloß China, sondern auch Putin-Russland ein Gegner ist. Ergo wird man alles tun, um Russland weiterhin Paroli zu bieten.

Was wir aktuell sehen, ist eine laute, radikale Minderheit der Republikaner, die versuchen, die Partei und das ganze Land zu kapern. Putin setzt einiges darauf, dass diese Minderheit (um Trump & Co.) die USA in Geiselhaft nehmen kann.

Aber nochmal: 2024 ist nicht 2016. Es wird für Putin nicht so leicht wie damals. Das Volk mag von Biden enttäuscht sein, hat aber auch die Nase voll von Trump. Ein adäquater Ersatz ist nicht in Sicht.

Für Putin reiht sich in der Ukraine Niederlage an Niederlage. Auch in den USA wird Putin scheitern. Derweil muss Europa endlich seinen A... hochkriegen, und die Rüstungsproduktion hochfahren. Und die Ukraine weiterhin, dauerhaft, langfristig unterstützen.

PS: Irgendwelche Hunter-Biden-Fake News interessieren vielleicht irgendwelche Verschwörungsbubbles. Die große Mehrheit juckt das nicht mehr. Die Kreml-Propaganda hat keine neuen Ideen mehr. Es wird langweilig.

Vogtland740
Fragesteller
@soireedure

"Aber nochmal: 2024 ist nicht 2016. Es wird für Putin nicht so leicht wie damals. Das Volk mag von Biden enttäuscht sein, hat aber auch die Nase voll von Trump. Ein adäquater Ersatz ist nicht in Sicht."

Genau, Ich habe mich erkundigt über die Meinung meiner Verwandten in Kalifornien.. Im Gegensatz zur letzten Wahl, als die Sympathien der einfachen Bevölkerung wie damals in Arizona, wo damals die Verwandte wohnte, für Biden war, ist in Kalifornien umgekippt. Man nennt Biden ein --- und würde sogar jetzt Trump wählen. Warum, wir können es uns denken. Kommt drauf an, welcher Republikaner nächstes Jahr zur Wahl steht ?.

soireedure  08.10.2023, 01:03
@Vogtland740

Und ich habe mich erkundigt über die Meinung meiner Verwandten in der Ostukraine. Die sind alle der Meinung, dass sich Putin mit seinen Truppen schleunigst von dort verp*ssen sollte!

Nur darum geht es. Russland raus aus der Ukraine.

In diesem Sinne: Schönen Abend noch.

Vogtland740
Fragesteller
@soireedure

"dass sich Putin mit seinen Truppen schleunigst von dort verp*ssen sollte!"

Aber glauben denn deine Verwandten in der Ostukraine noch wirklich, daß das geschieht. Kennen sie die riesige Aufrüstung Rußlands und die baldige Wahl in den USA. ?

binschonda100  08.10.2023, 14:23
@Vogtland740

Geht es hier um glauben oder nicht glauben?

Mal ein extremes Beispiel: Ich und ein paar von meinen Kumpels kommen zu dir in die Wohnung und hauen Dir auf die Schnauze. Natürlich wehrts du dich . Da kommt dein Nachbar rein, sieht das und sagt: "Ihr müsst euch einigen, Mann Vogtland sei vernünftig, die sind zu sechst und haben noch Messer, und du alleine mit nur einer Zeitung in der Hand. Sage denen, die dürfen zweimal am Tag kommen und jeder schlägt nur einmnal zu, Dann hast du meist deine Ruhe".

Vogtland740
Fragesteller
@binschonda100

Das Beispiel ist schon logisch. Aber in der Ukraine kann es zu einer Situation nach den US-amerikanischen Wahlen kommen, daß den Ukrainern die Chance genommen wird, zu siegen ?

binschonda100  08.10.2023, 14:31
@Vogtland740

ja, K A N N, in 14 Monaten haben wir einen neuen oder den gleichen US-Präsidenten.

.... mit dem Angriff der Hammas auf Israeln vermuten viele US-Journalisten (auch die, die den Reps nahestehen) auch russische Unterstützung - nicht nur Iranische. Da könnte neue Motivation zur Ukraine Hilfe herkommen

soireedure  08.10.2023, 14:42
@Vogtland740
Aber glauben denn deine Verwandten in der Ostukraine noch wirklich, daß das geschieht.

Ja

soireedure  08.10.2023, 14:44
@Vogtland740

Ob Trump 2024 wieder US-Präsident wird, steht in den Sternen. Es wäre Putins Traum. Putin müsste sich aber um ein Vielfaches mehr als 2016 ins Zeug legen. Denn sowohl die Institutionen als auch das Volk haben ja die Erfahrung 2016-2021 gemacht.

Das ist das Problem an Putin: Er probiert immer wieder die gleichen, alten, durchschaubaren Methoden. Ihm fällt nichts mehr Neues ein. Dadurch werden seine Aktionen vorhersehbar und man kann entsprechende Vorbereitungen treffen.

Die Ukraine wird weiter unterstützt werden, über 2024 hinaus. Putin sollte seine Truppen JETZT abziehen, denn besser wird's für ihn nicht mehr.