Wie bohrt man solche Löcher in große Holzplatten (Welche Maschine)?

6 Antworten

was soll ein Dübel in Holz der kann sich nicht festklemmen?

Aber ok

Platte waagerecht legen, Sodas der Bohrpunkt Hohl liegt. Holzbohrer haben Schon von logischen Prinzip nen Spitze um sich fest zubeißen. Das Senkrecht hinzubekommen sollte das kleinere Problem sein.

Weg von deinem BSP Nimm man Lochbohrer für größere Löcher, schlägt man den Mittelbohrpunkt mit einem Nagel an, setzt darauf den Führungsbohrer auf ab gehts.

Werdande  12.11.2019, 20:51

Ein Holzdübel, kein Spreizdübel für Mauerwerk!

ich nutze dazu eine Oberfräse. Es gibt spezielle Dübelfräser. Die haben wie Holzbohrer eine Spitze mit der man den markierten Punkt gut anpeilen kann. Oberfräse plan aufsetzen, zuvor die Frästiefe einstellen, einschalten, runterdrücken, fertig. Das Loch ist perfekter als jedes Loch mit einer Bohrmaschine.

Verstehe das Problem nicht ganz... Schnittpunkt der Diagonalen anzeichnen, Bohrmaschine oder Akkuschrauber nehmen, Loch rein, fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TomBeerens  12.11.2019, 18:09

Das Problem, was er anspricht, sind die Dübellöcher. Und die müssen senkrecht ins Holz und das ist echt schwer, wenn man keine präzise Vorrichtung dafür hat. :)

Torfkopp63  12.11.2019, 18:27
@TomBeerens

Es gibt in jedem Baumarkt solche Bohrhilfen aus Plastik.... Die sind ca. 5cm dick, haben in der Mitte ein Loch mit Metallhülse, um den Bohrer durchzustecken und außen einen Griff um sie gegen die Unterlage zu drücken

Standbohrmaschine lohnt nur für Kleinteile !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der praktische mobile Bohrständer:

https://www.youtube.com/watch?v=ee2jYR9HZgk

Vagarbond
Fragesteller

Und wie peilt man da genauestens die Mitte an bzw einen genauen bohrpunkt?

TomBeerens  12.11.2019, 18:11
@Vagarbond

Es gibt so einen Bohrständer von Wolfcraft für wenig Geld. Der sieht genau so aus. Einfach die Bohrmaschine einspannen, den Bohrer in die Maschine und dann kannst du ja mit der zentrierspitze des Bohrers (benutz holzbohrer) den Punkt anpeilen. Alternativ kannst du auch den Punkt körnen

TheoBN  12.11.2019, 18:12
@Vagarbond

Ich habe das Teil (noch) nicht, aber ich würde Anschläge verwenden. Die Abmessungen der Grundplatte kann man gut und genau ausmessen.