Wie Cosplay Freunde finden?

2 Antworten

Es ist immer schwierig so etwas und in bestehende Gruppen aufgenommen zu werden, ist besonders schwer. Man will ja auch nicht aufdringlich wirken...

Wichtig ist aber (wie immer beim Freunde finden): Mutig sein! Hier ist Eigeninitiative gefragt! Es kann auch mal sehr frustrierend sein, aber solltest du Erfolg haben, war es die Mühe sicher wert!

1. Schau mal auf Cons nach Cosplayern, die an dem Tag gerade aus dem gleichen Fandom cosplayen wie du, und versuche darauf aufbauend ein Gespräch mit ihnen anzufangen. Das ist immer ein guter Starter oder frage nach einem Foto zusammen o. Ä. Falls es nicht gleich funktioniert oder manche nicht draufeingehen oder sogar unfreundlich sind, einfach ignorieren und es woanders probieren.

2. Du kannst auch online nach Cosplayern suchen, die in deinem Fandom unterwegs sind, und sie mal anschreiben oder irgendwie in ein Gespräch darüber kommen (Welche mit möglichst wenig Followern. Das ist ratsam, weil die weniger Nachrichten insgesamt bekommen und darum mehr Zeit zum antworten auf deine haben!). Vielleicht ergibt sich daraus etwas und ihr könnt mal gemeinsam etwas für eine Con planen zum Cosplayen. Möglicherweise hat auch die Person dann schon ein paar Freunde, die du dann auch kennenlernen und in deren Gruppe du dich über den gemeinsamen Kontakt integrieren kannst.

3. Halte die Augen auf. Manchmal gibt es online Aufrufe "Suchen noch einen XY Charakter für unsere XY Gruppe!" (Twitter insbesondere, aber auch Instagram...da ist es nur schwerer zu finden, zu TikTok oder Discord kann ich leider nichts sagen. Damit kenne ich mich nicht aus, aber bei Discord geht das angeblich auch ganz gut). Da kann sich eventuell auch etwas passendes ergeben.

Und ebenso wichtig: Da draußen gibt es viele Cosplayer, denen es so geht wie dir, die auch gerne einen Partner oder eine Gruppe hätten, und die sich wahnsinnig über einen Kontakt mit dir freuen würden. Man muss sich nur finden, aber wenn beide Seiten sich anstrengen, dann klappt es vielleicht! Mutig sein, nicht entmutigen lassen und durchhalten. Viel Erfolg!

Ich suche auch schon länger nach Freunden zum Cosplayen. Wo ungefähr kommst du denn her?
Muss allerdings sagen ich bin eig nur Gelegenheits Cosplayer und hab nicht die Möglichkeit auf viele Conventions zu kommen oder viel zu cosplayen, aber vielleicht vielleicht findet sich da etwas.

Ansonsten kannst du ja mal bei kleineren Cosplayern auf Insta nachfragen, die haben meistens auch noch keine festen Gruppen. Es gibt auch eine Insta Seite, da kann man eine „Anzeige“ auf der Seite veröffentlichen lassen in der man nach Cosplayern für seine Gruppe suchen kann.

Oder auf Conventions Leute ansprechen und eventuell entwickelt sich daraus ja was.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Cosplay-Anfänger