wie das erste mal beim Frauenarzt anmelden?

6 Antworten

Erstmal muss man sich für einen Pilz nicht schämen. Der bedeutet nicht, dass man sich nicht waschen würde und den bekommt man auch nicht nur durch Sex oder sonstiges. Den bekommt man in erster Linie, wenn das Immunsystem geschwächt ist, häufig bei Einnahme von Antibiotika oder wenn die Intimflora irritiert ist (z.B. durch übermäßiges Waschen oder Waschen mit Seife). So ziemlich jede Frau hatte im Laufe ihres Lebens schonmal Scheidenpilz, und die wenigsten hatten das nur ein mal, eben weil man sich den so schnell einfängt.

Und dann ist der Frauenarztbesuch auch nicht schlimm. Du rufst an und machst einen Termin, kann aber sein, das du mehrere Frauenärzte abklappern musst...nach meiner Erfahrung sind die immer voll und nehmen nur selten neue Patienten auf. Außer es ist etwas akutes, wie eben ein Pilz, also solltest du das dann auch sagen, sonst wartest du ewig auf einen Termin und so ein Pilz kann sehr eklig werden, wenn er nicht behandelt wird.

Beim Arzt wird dann ein Abstrich gemacht und wenns wirklich ein Pilz ist, bekommst du eine Salbe und Vaginalzäpfchen verschrieben und die sache ist in ein paar Tagen erledigt.

Du rufst beim FA an, bittest um einen Termin. Die Fragen aber immer, warum. Du brauchst die Versichertenkarte von deiner Mutter/deinem Vater.

Ruf beim FA an und bitte um einen Termin. Sag am Telefon das es dein erster Besuch beim FA ist. Und besondere Unterlagen brauchst du nicht, nur deine Versicherungskarte. Dem Arzt solltest du schon sagen was Sache ist. Er/sie wird dich untersuchen und wenn es ein Pilz ist eine Salbe verschreiben. Und sowas ist nix schlimmes, hat jeder mal. Männlein und Weiblein

Du musst Deine Mutter nicht zum Termin mitnehmen, Du kannst ganz beruhigt auch alleine gehen. Beim Termin fragen die zwar oft, warum Du kommen willst, aber Du kannst bei der Anmeldung einfach sagen, dass Du mal untersucht werden möchtest. Selbst beim Arzt musst Du nichts von einem Pilz sagen, das merkt der Arzt sehr schnell.

Du musst einfach anrufen ein Termin ausmachen und deiner Versicherungskarte von der Krankenkasse mitbringen :)