Wie entgräte ich einen Bückling?

2 Antworten

Also am Rücken mit einem scharfen Messer längs aufschneiden und aufklappen. Dann müssten die Gräten im Ganzen herauszulösen sein, zusammen mit dem Schwanz und Kopf. Übrig bleiben die beiden Filets.

Beim Essen aber vorsichtig sein, es können im Filet immer noch kleine Gräten vorhanden sein.

Kleine Bissen in den Mund nehmen und immer erst kauen und schlucken, bevor man nachschiebt. Wenn eine Gräte spürbar im Mund ist, alles ausspucken... unser Sohn hatte mal eine Gräte hinten im Hals eingespießt, das war schon kriminell er hätte ersticken können - also immer mit Vorsicht essen

du klappst ihn nach dem Häuten an der Hauptgräte auf und holst die "Rippengräten" aus dem aufgeklappten Fleisch.

hier ist mal ein Film mit ner Forelle. aber der Bückling ist genauso aufgebaut. https://www.youtube.com/watch?v=epVQTtmkAWk

obsession666
Fragesteller

Ah...dankeschön!

Glueckwunsch49  04.06.2015, 00:02
@obsession666

gerne. wenn du mit dem Messerrücken oder den Spitzen der Gabel auf der Bauch-Innenseite des Fisches (nach dem Aufklappen) langfährst (also vorsichtig über die Stelle kratzen, wo du die Gräten vermutest), lösen sich die  noch versteckten Gräten und zeigen sich.