Wie erkennt man, wen Grüne Paprika reif ist?

3 Antworten

Schau mal:

Farblehre in Schoten

Gemüsepaprika gibt es in einer unüberschaubaren Vielfalt von Farben. Die Früchte lassen sich bunt miteinander kreuzen, und so gibt es neben den Standardfarben auch lila Paprika, weiße und fast schwarze. Aber bleiben wir bei den hierzulande verbreiteten Farben Grün, Gelb und Rot.

Wenn Sie eine grüne Paprika vor sich haben, dann ist die immer unreif. »Die Paprikafrüchte reifen von Grün zu ihrer endgültigen Farbe bei Vollreife«, sagt Monika Schreiner vom Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau in Großbeeren bei Berlin. Diese Endfarbe kann Gelb sein oder Rot oder Orange – es gibt keine Zwischenstadien.

Das kann man selbst beobachten, wenn man eine grüne Paprika eine Weile liegen lässt, möglichst in der Nähe von Äpfeln oder Bananen, die die Reifung beschleunigen: Wenn es eine rote Sorte ist, dann verfärbt sie sich direkt von Grün nach Rot. Zu keiner Zeit ist die Beere (denn das sind Paprika aus botanischer Sicht) dazwischen gelb oder orange.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.zeit.de/2007/51/Stimmts-Paprika

Pummelweib  27.02.2015, 08:44

Danke fürs Sternchen freu :-)

Es gibt keine grüne, gelbe, rote Paprikas Das ist ein und die selbe - die Farbe ist der jeweilige Reifegrad der Paprika..

Die unreife Paprika ist grün und wenn sie reif sind, werden sie rot.

Rockuser
Fragesteller

Das ist absolut falsch. Wenn Du keine Ahnung hast, dann musst Du doch nicht antworten!!

DracoSodalis  26.02.2015, 13:07
@Rockuser

In einer Paprikaschote werden Carotinoide zunächst durch das grüne Chlorophyll überlagert. Sie kommen erst während des Reifungsprozesses zum Vorschein, denn dann baut das Nachtschattengewächs die grünen Farbstoffe ab. Bei scheckigen Paprika zeigen sich hier und da noch Restbestände des Chlorophylls. Es gibt nur wenige Paprikasorten, die fast gar keine Carotinoide produzieren. Ihre Schoten sind blassgelb, fast weiß.

DracoSodalis  26.02.2015, 13:18
@koenigstiger196

lernt man eigentlich in der Schule und ich bin bereits seit 27 Jahren aus der Schule. Stehe mit beiden Beinen fest im Leben.

Gibt auch ganz tolle Wissenssendungen die solche Themen behandeln :-)

Rockuser
Fragesteller
@DracoSodalis

Auf was für einer schule wohl so ein Blödsinn gelehrt wurde???

An der Größe und der "dunkelgrünen" Farbe =D