Wie erstelle ich das Pluszeichen auf dem Macbook?

3 Antworten

Okay, das dürfte jetzt ein wenig spät kommen, aber für alle, die nochmal Hilfe brauchen, habe ich die Lösung gefunden. Einfach Caps Lock drücken und währenddessen die Taste drücken, auf der das Ausrufezeichen gemalt ist (qwertz-Tastatur). Dort habe ich zumindest das Plus entdeckt. :)

Welche Tastatur benutzt du? Die interne von deinem MacBook?

Welches Tastaturlayout hat deine genutzte Tastatur? Ist es das Standard QWERTZ Layout?

Welches Tastatur Layout ist in den Einstellungen aktiviert? Entspricht es dem aufgedruckten Layout von der Tastatur?

Auf einer QWERTZ Tastatur braucht man für das + keine Zustztaste. Kein Shift, kein Alt Gr, kein Option, ...

Bei meinem MacBook mit QWERTZ Tastatur erhalte ich das ± Zeichen, wenn ich + und option drücke. Mit Shift und der Plustast gibt es den Stern *.

KingJan99
Fragesteller

"Bei meinem MacBook mit QWERTZ Tastatur erhalte ich das ± Zeichen, wenn ich + und option drücke." Ist bei mir genau gleich. Wenn ich nur die Plustaste drücke, erhalte ich die 1. Wenn ich Shift und die Plustaste drücke, passiert gar nichts.

tide1109  12.03.2021, 20:59
@KingJan99

Klingt sehr komisch. Wüsste auch nicht was die 1 dort verloren hat. Auch mit der Begründung eines Nummerblockes auf einem weiteren Layer macht die 1 dort keinen Sinn.

Hast du Shortcuts eingerichtet, die diese Taste überschreiben? Eventuell mit einem Programm, welches du installiert hast?

Dsa Tastaturlayout ist unter MacOS auf "Deutsch" gestellt?

Wie wärs mit dem Plus-Zeichen?

KingJan99
Fragesteller

Geht nicht, weil das Pluszeichen das sekundäre Zeichen ist und die 1 das primäre Zeichen.

Lupulus  12.03.2021, 19:10
@KingJan99

Wenn die 1 und das Pluszeichen auf einer Taste liegen (welche Tastaturbelegung ist das denn bitte ?) bekommst du das Pluszeichen mit der Umschalttaste.

Lupulus  12.03.2021, 20:48
@KingJan99

Stimmt die verwendete Tastaturbelegung mit der verwendeten Tastatur überein?

Noch mal: welche Tastatur verwendest du? In welcher Sprache ist bitte das Pluszeichen auf der Taste mit der eins?

Welche Taste hast du rechts vom ü?