Wie erstellt man am Besten eine Präsentation von einer Facharbeit? Tipps?

3 Antworten

Habe ich gerade hinter mir oO

Handout = auf jeden Fall.

Dann am besten zwei Präsi-Methoden (war bei mir Vorgabe, da die Präsentationsmethoden auch bewertet wurden) wählen: z.B.:

- Inhaltsangabe auf Plakat (einfachste)

- vielleicht ein Metaplan (schwierig)

Die Präsi macht du sicher in Power Point, oder?!

- wichtig: Alles kurz und knapp > lässt dich freier erzählen und nicht vorlesen (Stichpunkte)

- Roten Faden finden (hast du ja schon anscheinend :))

- einheitliche Gestaltung (Schriftart, Design, Logo vom Unternehmen)

- Vielleicht ein paar passende Zitate rein?! (z.B. bei mir Thema: Trittbrettfahren zur WM - Marketing > Zitate: "Flach spielen - hoch gewinnen"; "Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift")

- Diagramme, Grafische Darstellungen zu Zusammenhängen (Kann man schön erklären, da so etwas gut veranschaulicht)

- Fazit  mit kleiner Auswertung, vielleicht auch deine eigene Meinung zum Thema?!

- Danke an alle :)

- Wenn es nach Zeit geht, ein kleiner Tipp: Ich habe nach meiner Präsi unter dem Motto "....nicht in die Präsentation geschafft haben es folgende Überlegungen" noch Beispiele und Ideen zum Thema verfasst. Da konnte ich Zeit schinden und erklären, warum diese Dinge es nicht rein geschafft haben :)

Viel Erfolg und Glück!

Venua
Fragesteller

danke für die ausführlichen tipps :)

ich würde lieber mit folien arbeiten, wenn ich ehrlich bin

ich habe "nur" über eine person geschrieben und daher keine einzige grafik und nur ein paar Bilder die ich zeigen könnte

daher könnte ich als methode nur den "inhalt" irgendwie an die tafel schreiben oder sowas?

Handout mache ich natürlich auch;

aber bei den Fragen tue ich mich auch schwer.. weil ich da auch nicht so Recht weiß, was ich fragen soll..

Ich kann ja schlecht fragen, ob jemand eine andere Meinung hat als ich in mienem Fazit oder? ;)

MissMiagi  23.03.2011, 20:24
@Venua

Ein paar Bilder sind doch gut ^^ Und, klar, Folien und Tafel nutzen, klappt auch supi. Ich habe auch nur den Inhalt auf ein Plakat geschrieben und an die Tafel gepinnt, fertig. Ach, brauchst doch nichts fragen, wenn du kurz noch einmal den Nutzen der Person zusammenfasst, reicht das doch auch. Kannst vielleicht  ganz am Ende fragen, ob jemand eine Frage hat.

Bei deiner Presentation bildet die Facharbeit im prinzip das Fundament, dass bedeutet das der Vortrag darauf aufgebaut ist. Und bei einer Presentation erzählt man es nicht einfach so wie man es geschrieben hast. Erklähre vieles mit Hilfe von Bildern und benutze kurze prignante Stichpunkte, damit dir die Zuschauer folgen können und deinen roten Faden, welcher dich durch deine ganze presentation begleitet nachvollziehen können. Wichtig ist noch, dass du den Zuhörer einbindest, indem du zum Beispiel fragen stellen kannst oder frage was sie auf dem Bild sehen und welcher Zusammenhang besteht.

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter

Das kommt drauf an wie umfangreich deine Facharbeit ist und wie lang die Präsentation sein soll. Falls die Präsentation eher kürzer ist dann wohl auf die wichtigsten Punkte konzentrieren und die andren Themen nur kurz anschneiden. :)