Wie ethisch vertretbar sind Hauskatzen?

6 Antworten

Man sagt immer, das 2 Katzen besser sind weil sie sich miteinander beschäftigen. Wenn du aber einer vielleicht schon etwas älteren, unverträglichen Katze ein Zuhause geben möchtest ist das auch OK wenn sie Aleinherrscherin ist.
Das Einzige was nicht funktioniert ist, einen Freigänger auf einmal in der Wohnung zu halten.

Mona1821  26.12.2021, 22:57

Da haben sie recht

In Einzelhaltung ist das nicht vertretbar. Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen um auf Katzenart zu spielen, toben, kuscheln, kommunizieren.

Wenn die Bedingungen stimmen, ist Wohnungshaltung vertretbar, sofern die Katzen die Freiheit nie kennen gelernt haben. Natürlich ist das nicht das Leben, was die Natur für sie vorgesehen hat, aber Wohnungskatzen können sehr glücklich sein. Und es geht den meisten besser als vielen anderen Katzen, auch in Deutschland.

L.G. Lilly

Wenn deine Wohnung den Platz bietet spricht nichts dagegen 2 katzen zu halten. Ja in der Regel sollte man defintiv zweikatzen nehmen, erst recht wenn sie wohnungkatzen sind. Welche Größe der Wohnung ausreichend für eine katze ist müsstest du nachsehen. Lebst du allerdings unterm Dach wird das schwierig im Sommer, wenn deine Wohnung extrem heiß wird. Ich würde mich nach katzen im tierheim umsehen die zuvor auch schon wohnungkatzen waren.

Meine Schwester und ihr Mann haben seit kurzem Katzen im Haus (sie wohnen nicht in einer Wohnung) die keine Freigänger sind. Sie kennen es aber auch nicht anders. Neugierig sind sie schon und raushuschen würden sie vermutlich dennoch. Man muss sie nur davon abhalten, da sie das draußen nicht kennen und somit nicht klarkommen würden. Möglich ist das schon und für die Vögel und andere Kleintiere ist das auch besser. Aber du solltest in der Tat zwei Katzen minimum haben. Wenn du einen Balkon hast, könntest du ihn katzensicher machen und sie da ab und an rauslassen. Da sind sie an der frischen Luft, aber dennoch zu Hause.

Wenn die Katze/n keinen Freigang kennen, kannst du sie ohne Probleme in der Wohnung halten. Also ich würde 2 nehmen. Das ist immer besser, weil wir Menschen einen Artgenossen einfach auch beim besten Willen nicht ersetzen können.