Wie findet ihr Wohnungen im Erdgeschoss?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Normal 65%
Würde dort nicht wohnen wollen 32%
Ekelhaft 3%
Für geringverdiener 0%

19 Antworten

Normal

Was soll da so schlimm dran sein? Besser als im fünften Stock. Zumindest muss man keine wesentlichen Treppen erklimmen und hat vielleicht sogar die Möglichkeit den Garten bevorzugt zu nutzen.

Elli118
Fragesteller

Ich wohne in einer und schäme mich dafür;(

T3Fahrer  27.10.2021, 14:33
@Elli118

Kann ich nicht verstehen. Ich habe mal in der dritten oder vierten Etage gewohnt – da kann ich dir sagen, dass das ein Ärgernis ist, wenn du mit Einkäufen oder mal mit einem neuen Möbelstück die ganzen Treppen rauf und runter musst.

Elli118
Fragesteller
@Standuppadler

Es ist mir irgendwie peinlich weil EG Wohnung so einen billig Stempel haben;((((

Standuppadler  27.10.2021, 14:36
@Elli118

Ich wäre froh im Erdgeschoss zu wohnen und nicht täglich in den 2. Stock gehen zu müssen

Luna0610  27.10.2021, 14:42
@Elli118

Seit wann haben EG Wohnungen einen "billig-Stempel"? Das habe ich ja noch nie gehört.

Normal

Im antiken Rom waren Erdgeschoßwohnungen am begehrtesten, nur arme Leute wohnten in den oberen (meist aus Holz zusammengezimmerten) Etagen.

Später im Mittelalter befanden sich im Erdgeschoß die Ställe für die Tiere, da deren Körperwärme dadurch eine Art natürliche Fußbodenheizung für die oberen Stockwerke bildete.

Heutzutage leben viele "Großkopferte" in schicken Penthouse-Apartments oder Lofts weiter oben in den Gebäuden.

Mir persönlich ist es wurscht, in welcher Etage ich wohne - solange ich dann meine Ruhe habe, wenn ich meine Ruhe brauche...

Normal

EG hat meistens Garten, ist aber etwas dunkler. 1. OG ist heller, hat dann aber eben nur Balkon. Einbrechen kann man in beides. 2. OG ist richtig hell, Einbruch schwer, wenn die Wohnungstür eine sichere Ausführung ist. Gut ist, dass man auch mal Fenster offen lassen kann, wenn nix zum Klettern in der Nähe ist. Ich war schon beim Einkaufen und hatte die Balkontür offen, weil vergessen. Alles noch da.

EG muss oft alle Pakete annehmen und hat den meisten Dreck auf der Treppe. Außerdem fußkalt, wenn nicht gut isoliert. Ich habe jetzt im 2. OG die niedrigsten Heizkosten meines Lebens.

Normal

Egal ob man da wohnen möchte oder nicht, aber warum sollte es "Ekelhaft" oder für "geringverdiener"sein?

Ich persönlich möchte absolut nicht im Dachgeschoss wohnen, ansonsten ist es für mich egal.

Ich mag es nicht, es ist aber nicht so, dass ich nicht einziehen würde, wenn die Wohnung schön ist.