Wie findet ihr dieses Cosplay?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schön 92%
Geht so 8%
andere 0%

4 Antworten

Schön

Es ist schön, aber nicht spektakulär. Bei all den Cosplayern die mit sich selbst beschäftigt sind wirst du damit weniger angesprochen. Du musst selbst aktiv werden wenn du Gespräche haben willst.

Ich rede kaum noch mit Cosplayern weil sie meist ziemlich selbstverliebt bis unhöflich reagieren - mit Anfang 20 hat mich das nicht gestört, jetzt ist mir eher danach einige davon zu schimpfen wenn sie keine Rücksicht auf Anwohner oder Kinder nehmen (vor allem diejenigen die Disney-Prinzessinen darstellen).

Daher mein Rat: es ist ein schönes Cosplay, zieh es an und geh auf andere Cosplayer zu mit denen du ins Gespräch kommen möchtest. Wenn du Glück hast erkennt jemand DoA und redet 3-4 Minuten mit dir ohne dass du dich bemühen musst.

Schön

Hi hallo,

Ich finde das schön.

Ich würde sagen, Du würdest etwas auffallen. Ich finde die Farben toll und auffallend.

Gruß Vanni :)

Das Outfit ist eher unauffällig im Vergleich zu dem, was sonst noch alles so auf Conventions rumläuft. Aber darum sollte es ja auch nicht gehen, denn du solltest nicht cosplayen, um auf dich aufmerksam zu machen, sondern weil es dir Spaß macht und du den Charakter magst. Und bei der Größe, die die Szene mittlerweile angenommen hat, ist es sowieso allgemein nicht mehr leicht, herauszustechen.

Es tut mir sehr Leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit der deutschen Cosplayszene gemacht hast.

In vielen Fällen ist es einfach auch so, dass die anderen Cosplayer mit ihren Freunden da sind, Bekannte treffen, in der Händler- und Künstlerallee stöbern oder ihre Cosplays shooten wollen, etc. Wenn dich dann keiner beachtet, liegt das nicht unbedingt daran, dass sie ignorant und unfreundlich sind, sondern einfach auch daran, dass sie gerade sehr beschäftigt sind. Cons sind immer ganz schöne Reizüberflutungen und es gibt tausende Menschen dort, sodass man vieles auch einfach nicht so mitbekommt.

Da muss man einfach selbst aktiv werden und die Leute ansprechen, wenn man Kontakt möchte.

Zudem gibt es einen großen Teil an Introvertierten in dieser Szene, die vielleicht auf den ersten Blick abweisend und wenig offen wirken, aber in Wahrheit sehr nette und liebe Persönlichkeiten haben, wenn man es schafft, sich nicht direkt vor den Kopf gestoßen zu fühlen. Man sollte nicht gleich alle verurteilen und mit einer verfestigten Meinung auf die Con gehen, denn dadurch wird man alles selektiv wahrnehmen und jede Interaktion nach seiner vorgefertigten Meinung interpretieren. Manchmal tut man den Menschen damit aber vielleicht Unrecht.

Wenn dann Leute aber wirklich unfreundlich sind und tun, was du bereits beschrieben hast, dann ist denen auch nicht mehr zu helfen. Mit sowas musst du dich dann echt nicht abgeben. Dann ist bei denen irgendetwas falsch gelaufen.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten aber sehr nett tatsächlich, wenn man sich traut sie anzusprechen. Es kommt zwar durchaus vor, dass man mal Pech hat, aber je größer die Szene, desto mehr schwarze Schafe befinden sich auch darunter. Das ist universell und nicht nur in der Cosplay-Szene so.

Und auf ausländischen Cons ist es häufiger so, dass man sehr gut behandelt wird als Ausländer, weil die Einwohner natürlich sich und ihr Land auch gut präsentieren wollen und du ja auch etwas Aufregendes bist. Damit allein fällst du dann natürlich schon auf.

Von daher:

Trau dich und sprich die Leute an. Du weißt nie, wo vielleicht eine tolle Bekanntschaft lauert! Gib den Leuten eine Chance und versuche dich nicht von Rückschlägen einschüchtern zu lassen. Viel Erfolg und Spaß bei deiner nächsten Con!

Schön

Finde du hast es gut getroffen.

Zu den Conventions kann ich nicht viel sagen.. War noch nie bei sowas und habe keine Ahnung, wie es da zugeht ^^