Wie findet ihr es, dass Cleopatra in der neuen Netflix Dokumentation schwarz dargestellt wird?

16 Antworten

Naja, sie nennen es eine Doku Serie, folgen aber Augenscheinlich keinen Fakten. Man geht davon aus das Kleopatra Makedonisch-Griechisch war. Somit ist zumindest Kleopatras Rolle fehlbesetzt. Auch scheinen dem Trailer nach zu urteilen alle anderen Ägypter ein Süd Saharisches Aussehen zu haben, welche somit zum größten Teil ebenfalls fehlbesetzt sind, da man weiß, dass der größte Teil der Ägypter nicht schwarz war. Wer historische Akkurität will, sollte somit nicht diese "Doku" sehen, denn eine Dokumenation ist es nicht. Sondern eine Unterhaltungsserie, die evtl. lose Fakten folgen, welche der Botschaft die die Filmmacher rüberbringen möchte stützt.

Ranzino  18.04.2023, 16:52

Nubien war damals bekannt, da sind wir im heutigen Sudan und es wird schon recht dunkelhäutiger als in Theben

Kriski  20.04.2023, 15:20
@Ranzino

Jap, ich sage auch nicht das es keine Dunkelhäutigen Menschen in Ägypten gab. Nubier wurden Zeitweise auch als Sklaven nach Ägypten gebracht, um Pyramiden und Tempel zu bauen. Zwischenzeitlich hatten sie Ägypten auch besetzt.
Sie waren ganz einfach nur nicht die Mehrheit in Ägypten, sondern eine Minderheit. Obwohl sie direkte Nachbarstaaten waren, trennte sie trotzdem noch einige Tausend km, beschwerlicher Weg durch die Sahara, bzw. gefährliche Routen über den Nil. Khartum zu Kairo ist soweit wie von Mexiko nach Kanada. Nicht viele machten diesen Weg freiwillig.
Generell wäre es interessanter gewesen hätte die Netflix "Doku" Kush, bzw Nubien behandelt. Aber Kleopatra zieht wohl mehr Aufmerksamkeit an.

Naja, Cleopatras Hautfarbe IST soweit ich weiß umstritten, vermutlich würde man aber am ehesten in Richtung eines griechisch-makedonischen Typus gehen müssen, um die ganze Sache korrekt abzubilden.

In diesem Sinne: ist halt mal wieder eine schwachsinnige Fehlbesetzung mehr... wobei man dazu aber natürlich auch sagen muss, dass auch eine Elizabeth Taylor oder eine Vivien Leigh Fehlbesetzungen waren und zumindest Elizabeth Taylor die Rolle sehr sehr gut verkörpern konnte.

Im Endeffekt war sie aller Wahrscheinlichkeit nach weder schwarz noch das was bei uns unter 'klassisch weiß' laufen würde. Aber wir sollten uns von dem Wunschdenken verabschieden, dass Netflix so etwas wie Realität interessiert, sei es in Literaturverfilmungen, Eigenkonstrukten oder Dokumentationen.

Ranzino  16.04.2023, 11:32

https://www.youtube.com/watch?v=IktHcPyNlv4

schau mal in den Trailer; die Doku hat eher was von "Black Pride Month" statt Historie an sich. eine schwarze Oma ist die Expertin in Ägyptologie und Schulwissen ist irrelevant. :p

Bella954  26.04.2023, 13:38

Es ist eigentlich Fakt das sie weiß war! Und nein die beiden waren keine Fehlbesetzung. Cleopatra war Griechisch/Mazedonischer Abstammung - Ptolemy Königreich. Ihre Muttersprache war Koine Griechisch. Cleopatra ist ein Griechischer Name. Es gibt Wandmalereien, Münzen und Büsten von ihr. Auf allen ist sie als weiße Frau mit typisch griechischer Hakennase dargestellt. Auch wurden die Gräber ihrer Nachfahren gefunden zb. ihrer Tochter Cleopatra Selene und das ihres Kindes und dessen Kinder.. gibt eigentlich keinen Zweifel.. Ich weis nicht warum ständig ihre Hautfarbe angezweifelt wird von manchen.

Ist mir egal.

Ich würde mir die Serie sowieso nur zu Unterhaltungszwecken ansehen, und dafür ist ihre korrekte Hautfarbe irrelevant.

Wenn sie die Rolle gut/am besten verkörpert, was solls.

Früher wurden einige Filmhelden, die in wirklichkeit schwaz waren, auch mit weißen besetzt, und einige von dem Filmen sehe ich mir trotzdem gerne an und es stört mich nicht im geringsten, dass die Hautfarbe weiß ist anstatt wie sie sein sollte schwarz.

GammaFoto  16.04.2023, 15:43

nur dass es da keine Unterhaltung ist sondern eine Doku und die wenn man sich den Trailer ansieht, ist eine "Cleopatra was black" Kampagne

P0larFuchs  16.04.2023, 15:51
@GammaFoto

Ja kanns ein. Aber es wurde nach unserer Meinung gefragt und ich persöhnlich würde mir das zur Unterhaltung ansehen. Und da man heutzutage nur schwer sagen kann, wie genau Kleopatra ausgehsehen hat, würde so oder so eine Schauspielerin genommen werden, die die Serie vorann bringt, und nicht danach geschaut werden, wer ihr am ähnlichsten sieht. Ich habe mal gelesen, dass Kleopatra in Wirklichkeit vielleicht gar nicht schlank war, aber die würden bestimmt keine Frau für Kleopatra nehmen, die Pummelig ist. In Darstellenden Medien muss man mit künstlerischer Freiheit rechnen.

Da nicht bekannt ist, wer Cleopatras Mutter war, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob Cleopatra schwarz oder weiß war. Insofern gibt es genug Argumente für eine Darstellung mit beiden Szenarien.

Da die Hautfarbe in der Antike eine untergeordnete Rolle in der Gesellschaft spielte, ist es auch eigentlich nicht relevant, mit welcher Hautfarbe sie dargestellt wird. Diese Obsession mit Hautfarbe ist ein Problem der Neuzeit, welches auf die Rechtfertigung des Sklavenhandels und der Ausbeutung schwarzer Menschen durch weiße Menschen zurückzuführen ist.

Mugua  16.04.2023, 11:20

Alles spricht dagegen, dass ihre Mutter schwarz war. Abbildungen, Fortpflanzungsbräuche der Pharaonen, Gesellschaft. Man sollte sich nicht an irgendwelchen unwahrscheinlichen Szenarien orientieren, sondern eher den wahrscheinlichen.

seizegott  16.04.2023, 11:24
@Mugua

Du hast den Punkt nicht begriffen. Für den Zweck einer Dokumentation über die Antike und Cleopatras Lebzeiten, spielt die Hautfarbe der Darstellerin Cleopatras keine Rolle, da Hautfarbe in der Antike keine Rolle gespielt hat.

Es wäre etwas anderes, wenn man eine Dokumentation über Barack Obama macht und ihn von einem weißen Mann spielen lässt, da Obamas Hautfarbe im Kontext neuzeitlicher Debatten und rassistischer Strukturen natürlich relevant ist, um sein Leben zu kontextualisieren.

Für Cleopatras Leben spielte es überhaupt gar keine Rolle ob sie schwarz oder weiß war. Ich bin mir sicher, dass das auch bei der Besetzung der Rolle bei den Produzenten der Sendung eine Rolle gespielt hat. Denn interessieren tut das nur Leute, die heute aufwachsen.

GammaFoto  16.04.2023, 15:46
@seizegott

wenn es "keine Rolle" spielt, warum stellt sich dann der ganze Trailer so dar als dass da mit Gedeih und Verderb Kleopatra als schwarze Frau propagiert wird?!?

GammaFoto  16.04.2023, 16:06
@seizegott

dann hast du dir den Trailer aber nicht angeschaut, das ist da die Nummer 1 Botschaft!

bountyeis  17.04.2023, 14:04

Obsession mit der Hautfarbe - Du sagst es!

Unter dem Aspekt der Unterhaltung könnte man natürlich sagen:" Was solls, ist doch egal".... Aber leider ist es das nicht. Es steckt Kalkül dahinter. Auch wenn es Menschen geben mag denen es egal ist... 110 Millionen Ägyptern ist es nicht egal. Geschichtsinteressierten ist es ebenso nicht egal. Wie die Griechen darüber denken sollte ebenfalls klar sein. Diese Geschichtsfälschung unterstützt höchst rassistisches Gedankengut welches in der USA unter der schwarzen Bevölkerung extreme Auswüchse zeigt. Dank solcher Dokumentationen werde von ihnen inzwischen auch andere Volksgruppen als ihre Vorfahren beansprucht. Die indigenen Völker Nord- und Südamerikas (Olmeken, Inka, Maya, Azteken...), Japaner, Inder, Chinesen, Wikinger... alle nach deren Auffassung Schwarz. Selbst die englische Königin Charlotte, William Shakespear, Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart waren, ihrer Auffassung nach schwarz. Speziell das Volk Ägyptens kämpft seit einiger Zeit gegen diese afrozentrische Bewegung. Im Umfeld dieser rassistischen Bewegung ist es bereits zu Tötungsdelikten an Ägyptern gekommen und sie müssen sich auf den sozialen Netzwerken ständiger Angriffe und Beleidigungen erwehren.. Ihnen wird öffentlich auf sozialen Netzwerken angekündigt, dass das Blut ihrer Kinder das Mittelmeer rot färben wird wenn sie (Afro-Amerikaner) sich ihre Heimat zurück holen werden. Wen das kalt lässt, der akzeptiert auch Serien und Dokumentationen, die schwarze Schauspieler in der Rolle einer Anne Boleyn, Kleopatra, Königin Charlotte oder des griechischen Helden Achilles akzeptiert. Keiner käme im Gegenzug auf die Idee Martin Luther King oder Malcom X von einem weißen Schauspieler darstellen zu lassen. Aber leider ist die komplette Familie der Produzentin der Kleopatra "Dokumentation" durchsetzt mit afrozentrischem Gedankengut. Der Unmut gegen die Darstellung der ägyptischen Königin und des Volkes ist groß unter den Ägyptologen und dem Volk Ägyptens... und das zu Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung