Wie findet ihr es, dass DE so großzügig ist?

3 Antworten

Wie findet ihr es, dass DE so großzügig ist?

Traumhaft!
Ich finde es gut, dass alles mal sein darf, so sind Menschen generell etwas weniger unter Druck und werden seltener in Formen gepresst, die Vielfalt und Buntheit des Lebens darf sich zeigen. Alles Eintönige und Einfältige hat weniger Chancen.

Um verschuldeten Menschen das Existenzminimum zu sichern, gibt es ab Juli'24 für das Konto die Pfändungsfreigrenze bis 1402 Euro.
Das finde ich sehr menschlich und angenehm, denn es ist normal, dass Menschen nicht immer perfekt nach der gesellschaftlichen Norm bzw. nach Gesetz alles richtig und gut machen können.
Wir alle haben Schwächen und machen Fehler.
Auch Händler, Banken, Wirtschaft und Unternehmen werden hier in die Pflicht genommen, was ich richtig finde. Oft genug zocken sie Menschen, auch den Staat, skrupellos ab. Das sollte reichen.
Ich erlaube allen Menschen ihre Schwächen und Fehler, weil es menschlich und normal ist. Über alle Grenzen dann, wenn es doch zu heftig wird, bin ich natürlich ebenso froh.
Ich erlaube auch mir selbst Schwächen und Fehler - es gehört mit zum Leben und macht mir keine Angst.

Also entscheidend ist hier offensichtlich, wie man selbst mit eigenen Schwächen und Fehler umgeht. Entsprechend denkt man dann wohl offen oder eingeschränkt über Soziales.

In USA gibt es keine Grenzen.

Genau. Andere Länder, andere Sitten.
Das kommt vor ;-)

Tauschen möchte ich nicht. Bin sehr dankbar für alles Menschliche in D.

Auch die Kriminalität kann man durch solche Maßnahmen deutlich senken, eben, weil Menschen dadurch weniger unter Druck geraten und noch leben dürfen.

In DE haben die Faulenzer und Betrüger es Paradies, oder?

In Amerika haben Kriminelle und Betrüger ein Paradies, oder?

Zudem sprechen wir hier in D für eine Minderheit. Klar, ein paar Wenige gibt es, die das für sich ausnutzen.
Das ist weltweit so. Immer und überall gibt es Menschen, die andere ausnutzen. Ein Schwäche.
Aber das sind so Wenige, dass es sich nicht rentiert, hier groß was zu tun.

Von Betroffenen bekomme ich auch mit, dass sie vom Jobcenter durchaus angehalten werden, sich ein Arbeit zu suchen und die Meisten tun das sicherlich auch.

Politiker und Händler betrügen in viel größerem Umfang.

Wenn du Deutschland und Amerika vergleichen willst, dann gibt es dazu einen Index:

https://de.numbeo.com/kriminalit%C3%A4t/ranking-nach-land

Amerika ist an 58. Stelle mit 50% und D an 97. Stelle mit 39% Kriminalitätsrate.

2014 war D noch an 116. Stelle mit 27%.

Auch da gibt es nur Lebensmittelmarken. kein Geld vom Sozialamt.

Die Zeiten ändern sich und daher gibt es bundeseinheitliche Regelungen, z.B. Bezahlkarten auszugeben.

In DE haben die Faulenzer und Betrüger es Paradies, oder?

Das liest sich nach Hetze und Unmenschlichkeit und sehrf viel Wissenlücken.

Ich denke gerne an die ca. 18. Mio Ehrenamtlichen in Deutschland, die eine tragende Säule für unser ganzes Land darstellen.
Das ist keine Minderheit mehr.
Deren Großzügigkeit finde ich traumhaft!

SerenSaethu  09.05.2024, 14:49

TRAUMHAFT! 🖐😉👍💥

Ob großzügig oder nicht, es ist sinnvoll. Ob es nun genau 1400 Euro oder etwas weniger oder mehr sein sollte, darüber dürfte sich trefflich streiten lassen.

In DE haben die Faulenzer und Betrüger es Paradies, oder?

Dafür ist die Kriminalität erheblich geringer.

Ja definitiv, klar in den USA ist es vielleicht zu krass. Aber wenn man in den Staaten einkaufen geht, stehen da Menschen am Ende der Kasse und legen die Einkäufe in eine Tüte, da frage ich mich unweigerlich wer würde so einen Job bei uns machen? Jeder kennt welche aus seinem Umfeld, welche sich bewusst rausschmeißen haben lassen und vom Jobcenter zu leben. Kenne gerade eine Dame die genau das ohne schlechtes Gewissen getan hat, das Amt zahlt und Sie lebt mit Ihren Hamstern und Katzen in ner Wohnung + Ausstattung welche die Steuerzahler finanzieren. Sie könnte arbeiten, will aber nicht. War genau so ihre Aussage mir gegenüber!

Was auch schlimm ist, ist unser Privatinsolvenz Thematik in unserem Land, viele kaufen und leben vor sich hin und dann macht man einfach Insolvenz.. Früher ging das ja 6-7 Jahre, heute in nur 3 Jahren biste wieder "frei"

Wir geben in unserer Firma auch Menschen eine Chance welche einen nicht so tollen Lebenslauf haben, uns ist einfach der Wille wichtig, wir zahlen min. 17€/Std. 30 Uraubstage, VWL, 36Std./Woche etc. Leider sind die allermeisten nach spätestens 3 Monaten weg. Aber nicht einfach so weg, nein die zwingen uns regelrecht sie rauszuschmeißen damit es zu keiner Sperre kommt. Unseren Verdacht melden wir natürlich dem Amt, aber wirklich scheißen tut es keinen. Dieses Verhalten berichten mir auch unser Kundenfirmen..

Verstehen kann ich manche irgendwie schon, warum Malochen für ein paar Kröten mehr, die Abgaben / Steuern / Mieten etc. fressen fast alles auf. Wenn man dann noch 2-3 Kinder zuhause hat, das kannste im Leben nicht verdienen.