Wie findet ihr Kaliningrad?

8 Antworten

War ja lange Zeit bis nach dem 2. Weltkrieg eine Deutsche Stadt. Damals noch ,,Königsberg".

Soll sehr schön sein und es sollen dort auch noch alte Bauten geben. Nur den Plattenbau finde ich nicht so ansprechend.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinwissen 📒. Ich interessiere mich für dies uns das

Malinaa34
Fragesteller

Ich weiß das das mal deutsch war

Ich bin da geboren

Bin aber nicht deutsch

StayHi  12.11.2023, 16:40
@Malinaa34

Kannst du auch russisch sprechen? Und wenn ja, ist es im Vergleich zu deutsch einfacher, schwieriger oder in etwa gleich? Ich glaube ich würde mich alleine schon mit den kyrillischen Bustaben schwer tun 😅

Malinaa34
Fragesteller
@StayHi

Ich kann russisch, bin ja Russin.

Meien Großeltern sind während der Sowjetunion Zeit dahin gezogen und als meine Mutter schwanger war und meine Großeltern besucht hatten hatte sie wehen und so bin ich in Kaliningrad geboren.

Am anfang hatte ich probleme mit der deutschen Sprache

Aber da ich in DE wohne muss ich sie ja lernen

Ich fände es schöner wenn es nach Russlands Niederlage gegen Westen und Ukraine wieder zu Königsberg würde. Stalins russifizierung Ostpreußens war Unrecht das sage ich als halb Deutscher halb Russe.

Malinaa34
Fragesteller

Ich finde diese Vorstellung furchtbar

Malinaa34
Fragesteller
@ianatkin

Weil ich nicht deutsch sein möchte

Ich bin da geboren in Kaliningrad, meine Großeltern sind da in den 80er hingezogen und ich möchte nicht das sie in einem fremden Land leben müssen oder Russland vernichtet wird

ianatkin  13.11.2023, 17:22
@Malinaa34

Ein deutsches Ostpreußen würde wie Südtirol. Zweisprachig und eine Brücke zwischen beiden Kulturen. Schau dir mal an wo Ostpreußen liegt umgeben von EU. Die Polen werden niemals ruhig schlafen können bevor das weg ist. Deutschland ist die humanste Lösung für die Einwohner. Polen würde es polonisieren.

Malinaa34
Fragesteller
@ianatkin

Was Polen möchte ist mir egal

Die Oblast Kaliningrad gehört zu Russland und wird es immer sein.

Das ist eine schöne Stadt

ianatkin  13.11.2023, 17:32
@Malinaa34

Man dachte auch dass Estland, Lettland und Litauen für immer zur Sowjetunion gehören werden. Bis diese kollabierte. Der Westen wird aus strategischen Gründen nicht zulassen, dass ein besiegtes Russland einen Brückenkopf im NATO Gebiet behält. Mit viel Glück wird man Kaliningrad ein eigenes EU Land zugestehen dass sich nicht mit Russland vereinigen darf.

Malinaa34
Fragesteller
@ianatkin

Russland wird nicht besiegt. Was der Westen will ist egal

Die Amerikaner sollen in ihrem Land bleiben

ianatkin  13.11.2023, 17:48
@Malinaa34

Putins Regime kann durchaus kollabieren dann braucht es den Westen damit Russland nicht völlig zerfällt. China hilft Russland nur weil es Russland abhängig machen will um an Sibirien und Wladiwostok ran zu kommen. Ostpreußen ich winzig klein im Vergleich zu dem was Russland als Marionette Chinas verlieren kann.

Malinaa34
Fragesteller
@ianatkin

Trotzdem meine Großeltern sind Russen und bleiben das auch

Russland wird auch nichts verlieren

ianatkin  13.11.2023, 18:38
@Malinaa34

Der Westen wird eine neue Identität für die Kaliningrader finden. Die russische Sprache wird beibehalten. Man wird die Vereinigung mit Russland so lange verbieten bis die Enkel es nicht mehr wollen. So wie es mit Deutschland und Österreich gemacht wurde.

Malinaa34
Fragesteller
@ianatkin

Nein Kaliningrad wird immer russisch sein. Die USA soll auf ihren kontinent bleiben oder wir können ja Alaska von den USA trennen, ganz einfach

ianatkin  15.11.2023, 19:04
@Malinaa34

Hast Recht die USA soll auf ihrem Gebiet bleiben. Russland nicht auf dem Gebiet von Europa. Die Sowjetunion hat Ostpreußen völkerrechtswidrig russifiziert. Es liegt mitten im Schengen Raum eine ständige Bedrohung. Den Verlust Kaliningrads wird Russland überleben den Verlust Sibiriens nicht. China treibt ein falsches Spiel die wollen Russland alle Waffen in der Ukraine verbrauchen lassen.

Schön ist es nach den Bildern würde da jetzt aber mit sicherheit nicht Urlaub machen

Die Bilder sind hübsch und ansprechend! Aber ich war nie da.....