Wie fühlt sich eure Sozialphobie an?

3 Antworten

Für mich fühlt es sich wie eine Blockade an.

Ich weiß, dass diese Ängste unnötig sind und keinen Sinn ergeben und so wirklich Angst habe ich auch eigentlich nicht.

Meistens kommen einfach nur unberechtigte Angst Gedanken und Körperliche Angstsymptome wie auch zittern.

Wenn es dann darum geht in eine schwierige Situation zu gehen, dann kann es auch passieren dass ich wie versteinert bin und dann kann ich mich einfach nicht mehr bewegen und wenn der stress zu groß wird bekomme ich eine Panikattacke.

Vorallem macht es auch extrem müde zum Beispiel einkaufen, alleine geht gar nicht aber mit Begleitung und das ist so stressig, dass ich danach einfach fertig bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Depression und eine Soziale Phobie.

Sozialphobie fühlt sich oft wie eine überwältigende Angst in sozialen Situationen an. Das Herz rast man schwitzt und zittert und der Kopf ist voller negativer Gedanken wie der Angst vor Bewertung und dem Versagen.

Dies führt oft dazu dass man soziale Kontakte meidet was zu Einsamkeit führen kann. Es ist ein ständiger innerer Kampf.

Ich habe eigenentlich keine Sozialphobie, eher eine Sozialinkonvinienz. (Weiß nicht ob es das Wort gibt. ) Ich habe keine Angst, ich hasse sie. Im großen und ganzen. Deswegen vermeide ich sie weitestgehend. Ich pflege keine Freundschaften, gehe nur wenn es unvermeidbar ist weg. Sobald ich einen Haufen Leute sehe, werde ich erst stinkig, dann sauer und wenn mich dann noch einer anquatscht, wütend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung