Wie geht ihr mit dem Tod eines Familienangehörigen um?

4 Antworten

Ich habe 2018 meinen Bruder verloren. Er hat sich erhängt. Ich habe es bis heute nicht verkraftet. Er litt unter starken Depressionen, war auch in Behandlung.

Das war im Mai 2018. Genau an seinem Geburtstag im November 2018 haben wir seinen Abschiedsbrief gefunden.

Er hat sich darin entschuldigt, Er wollte noch alles regeln aber schaffte es nicht mehr. Er konnte nicht mehr. Er schrieb: Jeder Tag ist einer zuviel!

Im Februar ist meine Mutter völlig unerwartet gestorben. Ich muss ehrlich sagen, dass hat mich weniger betroffen. Obwohl es gar nicht so lange her ist.

Vlt auch deswegen weil ich ihr viel Schuld gegeben habe. Mein Bruder war das letzte Kind von vier und sie hat ihn nie beachtet. Ich weiß noch, dass sie ihm einen Polster auf die Brust und darauf das Flascherl gelegt hat. Kein Körperkontakt, null!

Und am Begräbnis hat sie gesagt: Cool, da kann ich meine neue schwarze Sonnenbrille aufsetzen.

Gretchen911  08.05.2024, 00:01

Und ich weine schon wieder! Man glaubt, man hat alles verarbeitet aber dann geht es schon wieder los!

Mit der Zeit/den Jahren wirst Du mit der Trauer anders umgehen. Diese bleibt präsent, nur in anderer Form. Denke an Deine Oma mit Liebe und Dankbarkeit zurück. Sie lebt ja in Deinem Herzen weiter.

Du kannst Dich einer Trauergruppe anschließen, wenn Du das möchtest. Dort lernst Du Menschen kennen, die Ähnliches erlebt haben. Ein gegenseitiger Austausch kann hilfreich sein und eventuell sogar zu Bekanntschaften/Freundschaften führen.

Hey, als meine Uroma gestorben ist habe ich richtig probleme Mit den Thema tod umzugehen. Und hatte regelrecht panik Attacken bei diesem thema und einfach nur noch angst... Mittlerweile geht es mir besser und ich kann ein mich auch gut damit umgehen als man kommt tatsächlich drüber hinweg. Auch wenn ich sie sehr vermisse da sie immer ein besonderer mensch meinem leben bleiben wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch schon andere Menschen verloren.

Das hilft mir:

Man kann mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute