Wie Geld wechseln für Japan Reise?

3 Antworten

Ich empfehle dir eine Prepaid-Kreditkarte WISE zu nutzen.

Dort kannst du ganz bequem dein Guthaben in Euro auf der Karte haben und immer dann wenn du Geld ausgibst, tauscht WISE für dich zum aktuellen Satz das Geld um und zahlt den Verkäufer in seiner Währung aus.

Die kleinen Gebühren sind sehr gut (oft <1 % je nach Land) und der Umrechnungskurs wird zum realen Kurs genommen.

https://wise.com/

Ich habe sie ständig für meine USD-Rechnungen im Einsatz und jemand aus meiner Familie hatte mit ihr schon einen erfolgreichen Urlaub in Seoul/Korea (zu einem Zeitpunk, als die Reisebank sagte, dass sie keine koreanischen WON zum wechseln verfügbar hätte.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Yen in Deutschland bei der Reisebank getauscht und 0,38 Prozent Gebühren (konkret knapp 6 Euro Gebühren, bei getauschten ca. 1.500 Euro) bezahlt.

Kayne657
Fragesteller

Oh gut hab Nehmlicht andere Gebühren gelesen aber dann war wohl die Webseite fake danke dir

WeiSte  29.08.2023, 11:24
@Kayne657

Du solltest natürlich auch auf den Wechselkurs achten, den die Reisebank im Vergleich zum offiziellen Kurs bietet. Der ändert sich ja ständig, da musst du dann tagesaktuell vergleichen.

Daran verdienen die natürlich auch nochmal. (Die Banken in Japan aber sicher auch, wenn sie dort Euro tauschen. Gratis ist Devisentausch sicher nie.)

Kayne657
Fragesteller
@WeiSte

Ja das ist mir sowieso klar aber hab mal gelesen das die gebür bei der Reisebank über 60€ euro ab 500€ ja das Problem ist die Banken bei mir überall ungefähr gleich sind Nehmlicht Yen 150 1€ was frecht ist

WeiSte  29.08.2023, 12:59
@Kayne657

Ja, so ca 1:150 ist ungefähr der Kurs da im Moment, bei offiziell ca. 158 Yen.

In Banken kann man Geld wechseln.

Als ich in Tschechien war, war der Wechselkurs dort besser als hier in Deutschland (von Euro in Kronen).