Wie gelingt der Umstieg auf vegane Ernähung?

5 Antworten

Bester Tipp überhaupt: einfach machen. Rezepte findest du über die Google-Suche auch massig, da muss man dann nur schauen was einem davon am besten schmeckt. Und viele Gerichte sind ja meist schon vegan oder lassen sich super leicht durch Weglassen oder Austauschen von ein bis zwei Zutaten ganz einfach veganisieren.

Kann dir allerdings die Bücher, sowie auch Videos von Nico rittenau wärmstens empfehlen. Genauso wie den kostenlosen Beginner Kurs der veganen masterclass von Sebastian Copien (dieser arbeitet auch mit Rico rittenau zusammen und die beiden haben auch zwei Kochbücher zusammen rausgebracht).

Vor allem kann ich dir noch als Tipp mitgeben das ganze nicht zu kompliziert dir vorzustellen. Eigentlich ist es mega einfach man sollte halt nur keine Wissenschaft draus machen.

Fleischesser lieben ihn, Vegetarier und Veganer vermissen ihn häufig – den unvergleichlich herzhaft fleischigen Geschmack: Umami.

Umami hat keinen bestimmten Geschmack, rundet aber das Aroma vieler Gerichte ab.

Er kommt hauptsächlich in Fleisch vor. Das heißt nicht, dass Sie darauf verzichten müssen, wenn Sie sich ohne Fleisch ernähren möchten.

Um Gerichte mit dem gewissen Etwas zu ergänzen, würze sie mit schwarzem Knoblauch.

Nach dem Genuss von schwarzem Knoblauch hat man keine Knoblauchfahne und er ist verträglicher für den Magen. Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert.

Einfach schauen worauf Du Appetit hast und dann im Netz nach Rezepten suchen. Habe ich damals so gemacht. Und wenn ein Rezept besonders lecker ist, dann schau Dir gleich die anderen Rezepte auf der entsprechenden Seite an. So findest Du auch ganz neue Anregungen.

Soweit ich weiss soll man Vollkorn-Stärke-Pflanzen-basiert vorgehen, mit einem Teil buntem, gemischtem Gemüse und etwas Obst. Diese Blattsalat-Speiseöl-Orgien sollen nicht so optimal sein. Auch sollte man nicht zu wenig Kalorien essen durch falsches Gemüse und dann entkräften.

Ich würde vielleicht nicht direkt nach einer App oder so gucken, auch wenn es leichter ist, sondern gucken worauf du gerade Lust hast. Dann kannst du zum Beispiel Pfannkuchen ohne Ei und Milch machen oder so. Da gibt es viele Rezepte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung