Wie gratuliert man auf Chinesisch zum Geburtstag?

2 Antworten

des was der google übersetzer sagt stimmt scho, (bin selbst halbchinese)

Zhù nǐ shēngrì kuàilè (祝你生日快乐!)

das "Zhù" wird so ähnlich wie "tschou" ausgesprochen..leider kann ich dir bei der weiteren aussprache nicht helfen..da die zeichen ja unterschiedliech betont werden...versuchs "einfach" so zu sprechen wie die dame im google übersetzer ;-)

MfG

babulja  04.05.2011, 08:33

Das wird in Pinyin (also der von der VR China offiziell geschaffenen Lautsprache, gewissermaßen "Hochchinesisch" - in allen Landesteilen gibt es abweichende Dialekte und Slangs bis hin zu fast eigenständigen Sprachen, z. B. Kanton, Hongkong, Shanghai) so gesprochen:

Zhu(4. Ton)  ni (3.Ton) shengri (1. und 2.Ton)  kuaile (2 x 4.Ton)!