Wie groß sind Vielzeller?

1 Antwort

Volvox ist der denkbar einfachste Vielzeller und besteht nur aus zwei verschiedenen Zelltypen, was viele molekulare Untersuchungen erleichtert.

Einer der größten Vielzeller dürfte wohl ein Wald sein, der angeblich nur ein einziges Lebewesen darstellt, Häufig wird auch ein Halimasch angegeben der sich über mehrere Quadratkilometer erstreckt und eine Masse von etwa 400 000 kg hat.

Der Schleimpilz Physarum polycephalum besteht im Gegensatz dazu nur aus einer einzigen Zelle, dehnt sich im Extremfall über mehrere Quadratmeter aus - und kann eine Art Entscheidung über die Richtung seines Wachstums treffen.