Wie hat Stockhausen Kraftwerk und die Beatles beeinflusst; Inwieweit hat er vielleicht sogar die zukünftige Musik geprägt?

2 Antworten

Es ist hinreichend bekannt, dass Paul McCartney von Stockhausen beeindruckt war und entsprechend begann, Avantgarde zu betreiben und sie in die Musik der Beatles einfließen zu lassen (z.B. das Fade-Out von "A Day In The Life")

Wirklich eine gute Frage!

Was die Beatles betrifft hab ich mich kurz mal bei Google umgeguckt. Zum einen weiß man es wohl nicht so genau. Offensichtlich ist einiges in Tomorrow Never Knows an Gesang der Jünglinge angelehnt. http://www.newyorker.com/culture/alex-ross/the-beatles-and-the-avant-garde

Revolution 9 könnte evtl. von der Struktur her und auch auch bezüglich verschiedener Effekte (z. B. allein schon mal die Wiederholung dieser Worte Number Nine) von Stockhausens Hymnen inspiriert sein. Trotzdem ist man sich nicht so sicher, ob Lennon das Stück damals schon kannte.