Wie ist die genaue Übersetzung von "Wuthering Heights"? (Kate Bush)

4 Antworten

Wuthering Heights bedeutet soviel wie Sturmhöhe aber soweit ich weiß ist damit im Lied und Buch die Landschaft als solches gemeint. Wuthering bedeutet wehend und height  heißt höhe

Wuthering Heigths, damit ist der Roman von Emily Brontë gemeint, nämlich Sturmhöhe.

Der Song bezieht sich auf den Roman  Wuthering Heights von  Emily Brontë: Das Findelkind Heathcliff wächst bei der Familie Earnshaw in  Yorkshire auf. Als Jugendlicher verliebt sich Heathcliff in seine Ziehschwester Cathy. Cathy heiratet jedoch den wohlhabenden Edgar Linton. Sie stirbt im Kindbett. Aus Zorn und Frustration nimmt Heathcliff Rache an den Earnshaws und Linton, indem er beide Familien terrorisiert und in den Ruin treibt. Selbst mittlerweile Besitzer von Wuthering Heights, wird er geplagt von Cathys Geist, den er zwar nicht sehen, doch oft um sich spüren kann. Vor seinem Tod erscheint ihm Cathy endlich am Fenster: Sie nimmt seine Seele zu sich.

Das Lied kommt daher, dass Kate die letzten 5 minuten der Verfilmung gesehen hat (die mit dem Spuk im Moor) und sie war so begeistert davon, dass sie versucht hat, diesen Teil in einem Lied nachzuspielen. Im Buch ist mit Wuthering Heigths der Gutshof gemeint, weil er sich auf einer windigen Anhöhe im Moor befindet. Im Liedtext würde ich sagen, wuthering (Wuthering Heights - Stürmische (An)höhen) könnte man mit stürmisch/wehen = spuken übersetzen

Da geht es um den Roman Sturmhöhe von Emily Brontë

Lostinspace2012
Fragesteller

das ist mir klar! Aber was genau bedeutet Wuthering Heights? Also bedeutet das "Sturmhöhe"?

irgentwo stand nämlich auch, das bedeutet "Herrenhaus"?!

Isaluis hat Recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister