wie ist es in einer psychiatrie?

4 Antworten

Jetzt nur keine Panik. Du bekommst dort regelmäßig ein Essen, hast sicher auch ein Gespräch bei einem Arzt oder Psychologen. Außerdem gibt es noch einige Anbietungen. Du kannst dann beispielsweise etwas malen oder basteln oder spazieren gehen und sicher noch einige andere Dinge.

Ich war etwa 6 Wochen in der offenen Psychiatrie. Es war dort wirklich entspannt. Man bekommt Hilfe und zumindest in meiner Einrichtung konnte man sogar beim Mittag ein wenig aussuchen was man bekommt. Das wichtigste war aber, dass man realisiert, dass man nicht alleine ist. Es gibt einem Kraft, dass man zusammen lernen kann zu überleben. Ich durfte mein Handy behalten, wie das aber eventuell auf der Geschlossenen aussieht kann ich leider nicht beschreiben. Denke da hängt es stark davon ab wie du auftrittst und in welchem Bereich.

Ich war da "nur" wegen Depressionen. Mir ging es danach aber deutlich besser. Bis heute.

In einer psychiatrischen Klinik wird man versuchen, dich therapeutisch so zu behandeln, dass du wieder ein wenig Lebensfreude und Lebensmut gewinnst. Das wird einerseits durch Medikamnete stattfinden, um die aus dem Lot geratene Chemie deines Hiorns wieder auszurichten. Wichiger aber noch sind therapeutische Gespräche und Gesprächsgruppen und auch aktive Körper- oder Kunst/Musiktherapie können je nach Klinik eine wichtige Rolle spielen.

Kreativitätist grundsätzlich dafür geeignet, um Stimmungen und Gefühle auszudrücken, die an sonst gegen dein Inneres pressen und dich auffressen.

Ich empfehle dir einfach, dich darauf einzulassen und die Chance zu nutzen, dein Leben wieder aufzuhübschen. Fürs Sterben bist du mit 16 viel zu jung. Da kann noch so viel im Leben geschehen. Aber du musst auich ein bisschen was dafür tun. Auch den meisten gesunden Menschen wird im Leben nicht alles hinterhergetragen.

Ob und in welchem Umfang du dein Handy weiterhin benutzen kannst, wird in der Klinik geregelt. Wenn du damit fröhlich chatten willst, ist das sicherlich eine gute Sache. Wenn du dir allerdings darüber nur Unwohlsein reinziehst, dann ist das für eine Therapie auch schnell mal kontraproduktiv.

Bleib bitte noch ein bisschen am Leben!

leaaaa100
Fragesteller

was muss aber passieren das ich in eine psychiatrie komme alle mit denen wir in kontakt sind sagen sie können uns nicht nehmen den grund wissen wir nicht und wie lange dauert es ungefähr bis man dann in dieser psychiatrie aufgenommen wird?

Ich bin momentan drin und es ist eigentlich ganz inordnung. Ich hatte bis jetzt keine schlechte Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwere Depressionen {diagnostiziert}

leaaaa100
Fragesteller

was machst du da alles?

princesskenny  07.05.2024, 17:27
@leaaaa100

Ich habe immer zwischen 9 und 16 Uhr Therapie. Man bekommt bei uns einen Therapieplan, die Therapie darauf ist verpflichtend. Wir haben dann aber auch noch freiwilliges Programm, also Therapien die man freiwillig machen kann. Und ich habe 1x die Woche ein Einzelgespräch mit einer Psychologin.

Zwischen den Therapiezeiten und danach, kann man machen was man möchte bis zur Abendruhe {bei uns 22 Uhr}. Essen gibt es immer um 8 Uhr, 13 Uhr und 18 Uhr.