Wie kam es dazu, dass Dinosaurier so groß wurden?

5 Antworten

Da sind sich Forscher uneinig. Gründe die sie vermuten:

  • Erreichen von Futter da die Bäume damals hoch waren -> somit wurden auch Fleischesser teilweise grösser um mit zu halten
  • Um die Temperatur des Körpers zu regulieren
  • Aufgrund des hohen CO2 Gehalts
  • Weil genug Nahrung vorhanden war

Auf englisch findest du dazu sehr viele Quellen und Berichte die spekulieren

STURMT1GER  29.05.2023, 09:08

War der O2 Anteil nicht wesentlich größer?

Man nimmt an, dass der Sauerstoffgehalt viel höher war als heute. Es wurde sogar mal ein Fossil von einer Libelle gefunden mit zwei Meter Flügelspannweite. Alles schien damals größer gewesen zu sein

Naja der Sauerstoff Anteil war wesentlich höher, die ganzen Käfer sind nur deswegen so groß geworden - also bereits vor den Dinos.

im Trias und so, waren die Dinos ja noch relativ "klein".

Man weiß es einfach nicht. Diskutiert wird der Schutz vor Raubsauriern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die haben halt immer ihre Tellerchen brav leer gegessen und sind so groß und stark geworden.

The1Jo
Fragesteller

Und deshalb schien auch die Sonne so stark, wodurch dann alle verbrannt sind 👍