Wie kann ich bestimmte Ports öffnen?

3 Antworten

Die Firewall ist auch irrelevant, die Ports mußt Du im Router durchschleifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ToxicWaste  11.11.2022, 14:39

Die Windwows-Firewall ist nicht irrelevant, sondern muss die vom Router durchgeschleiften Ports ebenfalls durchlassen. Im Zweifel die FE testweise deaktivieren.

Den port musst du im router freigeben.

Die anfragen muss der router ja quasi zu deinem pc weiterleiten.

Lucio488
Fragesteller

Ich habe die Ports über den Router soweit freigegeben, gibt es eine Möglichekeit zu testen ob der Port nun freigegeben ist?

Du brauchst also die Möglichkeit, dass externe Server Verbindungen mit deinem (lokalen) PC aufbauen können? Wenn du das von dir aus "per Knopfdruck" startest, kannst du da nicht die Verbindung von deinem Rechner aus aufbauen? Damit brauchst du keine Portfreigabe.

Sonst: Wenn du eben die Ports an deinem (lokalen) PC erreichbar machen willst, musst du das ganze auch am Router erlauben - Stichwort Portfreigabe. Eventuell hast du - je nach Anbieter - jedoch keine eigene öffentliche IPv4 und könntest darüber eben keine Dienste anbieten/erreichbar machen, dann müsstest du auf IPv6 zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Lucio488
Fragesteller

Also ich habe die Ports soweit über meinen Router freigegeben. Ich versuche die Ports momentan von meinem Remote aus anzupingen. Also ping (IP-Adresse von meinem lokalen PC) (Portnummer). Aber ohne Erfolg. Habe ich irgendwas vergessen dazu? Firewall habe ich testweise ebenfalls ausgeschaltet.

xxxcyberxxx  11.11.2022, 17:34
@Lucio488

Hast du da auch wirklich deine GLOBALE IP genutzt oder deine lokale, private? Nutzt du IPv4 oder IPv6? Nutzt dein Anbieter DSLite / CGNAT? usw ...

Lucio488
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Also ich habe jetzt nochmal mit meinem lokalen Pc versucht den remote zu pingen in dem ich einmal die private IP und einmal die public IP genutzt habe. Also z.B ping (publicIp/privateIP) -t aber beides hat nicht geklappt. Wie kann ich das zum laufen bringen? Bin echt am verzweifeln, ich hab halt keine Ahnung von Netzwerken. Mein Anbieter auf meinem lokalen Pc ist Vodafone und meine remote Server laufen über Amazon (AW EC2)

xxxcyberxxx  11.11.2022, 20:13
@Lucio488
Also ich habe jetzt nochmal mit meinem lokalen Pc versucht den remote zu pingen in dem ich einmal die private IP und einmal die public IP genutzt habe. Also z.B ping (publicIp/privateIP) -t aber beides hat nicht geklappt.

Jetzt geht es wieder auf Remote? Laut dem ursprünglichen Post wolltest du es andersrum?

Hast du denn entsprechende Freigabe-Regeln für die AWS-Server eingerichtet?

Wie kann ich das zum laufen bringen?

Da das ganze hier alles so vage ist, kann man dir das nicht beantworten.

Bin echt am verzweifeln, ich hab halt keine Ahnung von Netzwerken.

Dann solltest du dich auf jeden Fall einlesen, denn das gehört auch dazu, wenn man öffentliche Server betreiben will. Auch das ist ein Risiko, wenn man da schlecht / falsch konfiguriert. Besonders, wenn man auch an der Firewall rumspielt

Mein Anbieter auf meinem lokalen Pc ist Vodafone und meine remote Server laufen über Amazon (AW EC2)

Vodafone. Log dich doch mal in deinem Router ein und schau in den Verbindungsinformationen, ob DSLite genutzt wird oder ob du eine eigene IPv4 hast ... Das hast du immer noch nicht erwähnt.

Wenn Vodafone DSLite nutzt und du über IPv4 kommunizierst, kannst du, wie schon erwähnt, keine Dienste darüber erreichbar machen - da du keine eigene IPv4 hättest.