Wie kann ich die 10 Partialsumme von einer geometrischen Reihe bestimmen?

2 Antworten

Summe_{k=0}^{n} q^k = (1-q^(n+1))/(1-q)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Essieessie
Fragesteller

Ich habe genau das gleiche , außer dass ich vor der ersten eins noch a0 stehen habe.Nach einsetzen steht bei mir 0,9*1-q und so weiter und ich komme auf 0,0009 für den dritten oder vierten wert . Es sollten aber 0,999 rauskommen

In deiner Formel fehlen verschiedene Sachen, und deine explizite Schreibweise der Partialsumme ist falsch.

Erstmal: Die Partialsumme hat Grenzen, d.h. i läuft z.B. von 0 bis n.

In der expliziten Schreibweise gilt dann

Du hattest im Nenner nur "q" stehen, was nicht richtig ist.

Essieessie
Fragesteller

Stimmt hatte mich verschrieben. Bei mir kommt trotzdem nicht die Summe 0,9999 raus die ich möchte.