Wie kann ich die Ursache einer feuchten Wand herausfinden?

3 Antworten

Wenn es bereits eine Leckageortung gab, dann stimmt das wohl so.

Die Frage ist dann, wieso ist das so, wenn das Wetter eigentlich etwas anderes vermuten laesst. Dazu muss man sagen, dass der Boden (besonders in diesem Jahr) nur in den oberen Dezimetern austrocknet, auch wenn es laenger mal nicht regnet. Darunter wird es dann eben feucht und das Fundament wird tiefer in das Niveau hinabreichen. Um den Boden bis zum Fundament trocken zu legen, beduerfte es mehrerer Trockensommer wie im letzten Jahr. Ausserdem nimmt der Kapillardruck der Bodenfeuchte bei kurzen Trockenperioden zu, da es oben trocken ist. Das Wasser draengt also trotzdem nach oben. Und somit auch in die Wand.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Erdreich liegende Ursachen lassen sich nur mit sehr teuren Bodengutachten erfassen.

Diese Feuchtigkeit kann auch aus dem Boden aufsteigen, wenn die Wand nach unten nicht abgedichtet ist, ebenso ist es möglich dass oben Regen eindringt.

Kassandra0811
Fragesteller

Das Problem war nur,dass auch während längerer Trockenzeit unregelmäßig plötzlich mehr Feuchtigkeit auftrat