Wie kann ich meinen Wellensittich während der Mauser unterstützen.

6 Antworten

Solche Spezialfuttermischungen bringen überhaupt nichts. Sie dienen lediglich dazu, dem Verbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Hier Tipps, wie man Wellis wirklich während einer Mauser unterstützen kann:

http://www.birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Es gibt spezielles "Mauser-Salz" das dem Futter beigemischt wird. Bei meinen Vöglen hat es geholfen. Aber mit der Mauser ist das wie mit einer Grippe beim Menschen: "Ohne Medikamente dauert sie 14 Tage - mit Medikamenten 2 Wochen" :-) MfG Robert

Also ich habe selber eine kleine Wellensittichdame . Für Wellensittiche ist es wenn sie in der Mauser sind purer Stress ! Gib ihm Ruhe, es ist anstregend und natrülich kann er agressiv sein das ist normal. Du kannst dieses Futter ausprobieren aber große Hoffnungen kannst du dir nicht machen. Wir würdest du dich fühlen wenn dir Federn ausfallen du dich immer und immer wieder putzen musst und dich einfach nicht wohl fühlst;) Falls es sich wirklich nicht besser suche einen Tierartzt auf :-)

Du solltest gar nichts tun!

Gesunde Wellensittiche bedürfen keinerlei Hilfe während der Mauser.

Weder besonderes Futter noch irgendwelche speziellen "Mauser-Zusätze".

Während der Mauser nehmen Wellensittiche regelmäßig einige Gramm ab und verhalten sich ruhiger als sonst.

Das ist völlig normal und hängt mit dem während der Mauser veränderten Stoffwechsel des Wellensittichs zusammen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ja, diese Zusaetze fuer das Essen nuetzen etwas, die geben wir unseren Sittichen auch. Die Naehrstoffe und Vitamine/Mineralien darin staerken den geschwaechten oder mueden Vogel. :)

HeikeausBerlin  20.11.2012, 00:08

Hast du´s auch mal ohne probiert? Ich habe da keinen Unterschied gemerkt....

gnu92  20.11.2012, 00:13
@HeikeausBerlin

Ja, aufgrund der hier in der Frage beschriebenen Probleme. Vielleicht ist das sogar noch individuell von Vogel zu Vogel, das waere eine Moeglichkeit. :) (Nahrung bzw. Zusaetze wirken ja auch nicht bei allen Menschen gleich. )

Hagebuttenkeks  21.11.2012, 15:29

Solche Spezialfuttermischungen bringen überhaupt nichts. Sie dienen lediglich dazu, dem Verbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen!