Wie kann ich meiner Katze das Geschirr anlegen?

7 Antworten

Jeden Tag, ganz kurz rauf. Sofort Leckerchen und wieder runter

Nathi4424  12.11.2019, 19:20

Anfangs vl nur die Leine auf den Boden legen und ein Leckerchen drauf legen.

Am einfachsten ist es, die Katze anfangs beim Füttern an das Geschirr zu gewöhnen, damit sie das Gefühl mit etwas positivem verbinden. Falls sie sich wehrt oder nicht isst, einen neuen Versuch starten, wenn die Katze hungriger ist. Dort ist Geduld gefragt.

Wenn das Geschirr auf der Katze ist und sie sich nicht wehrt, entweder weiterfressen lassen oder mit einem Spielzeug ablenken. Falls sie sich weigert zu fressen oder spielen, wieder abwarten, bis sie in einer hungrigeren oder verspielteren Stimmung ist.

Diesen Prozess mehrmals in kurzen Trainingseinheiten wiederholen, bei denen sie auch gestreichelt werden können oder frei herumlaufen. Weiterhin beim Füttern an das Geschirr gewöhnen.

Alle Infos und die Schritte, sobald die Katze an das Geschirr gewöhnt ist, aus diesem (englischen) Video hier:

www.youtube.com/watch?v=J5PpzvTh44M

für viele Katzen ist dies enormer Stress, also lasse es . Gestalte den Balkon und die Wohnung mit vielen verschiedenen Kletter und Kratzmöglichkeiten (Kratzbäume, Catwalks für die Wände) da gibt es tolle Ideen im Internet, spiele z.B Beutefangspiele oder Fummelspiele, Intelligenzspiele.

Ich will auch noch was dazu sagen

also ich finde katzen gehören nicht an die leine weil, katzen gerne auf bäume kletter gerne ins gebüsch gehen gerne mäuse fangen und das alles ist so nah aber doch so fern

entwerder sie soll wenn sie 1 jahr alt ist raus können oder sie bleibt drinnen aber sie brauch dafür einen artgenossen

Katzen gehören nicht an die Leine. Wie willst du am anderen Ende der Leine, dem Bewegungsdrang und der Abenteuerlust einer Katze gerecht werden.

L. G. Lilly