Wie kann ich überfressene Fische wieder normal bekommen?

7 Antworten

Hallo,

könnte es nicht eher sein, dass sie gar nicht durch das Futter so "aufgedunsen" sind?

Bei der Menge, die du fütterst, kann dies eigentlich gar nicht passieren.

Leider schreibst du nichts zu deinen Wasserwerten, aber wenn du dir deinen Besatz mal genau anschaust, dann wirst du feststellen, dass du Fische gemeinsam pflegst, die von den Wasserwerten her gar nicht zueinander passen.

Skalare z.B. brauchen eher weiches und saures Wasser, Mollys eher hartes und alkalisches.

Werden Fische nun in nicht passendem Wasser gehalten, so bekommen sie Probleme mit ihrer osmotischen Regulierung. Das belastet die Organe sehr stark und so kann es vorkommen, dass sich immer mehr Wasser im Körper eingelagert wird und nicht ausgeschieden werden kann. So kommt es dann zu immer "dickeren" Fischen. Je nach individueller Konstitution muss das auch nicht bei allen Fischen gleichzeitig passieren.

Gutes Gelingen

Daniela

Marco31088
Fragesteller

Meine Werte lasse ich ab und zu mal von einem Zoofachgeschäft kontrollieren und nenne dazu auch meinen Besatz, leider hat mir noch nie jemand gesagt dass die Fische unterschiedliche Werte brauchen, die meinten immer die Werte sind in Ordnung...

dsupper  29.09.2015, 15:25
@Marco31088

Ja, natürlich meinen die immer, die Werte sind in Ordnung und "alles passt schon".

Im Zooladen arbeiten Verkäufer - die machen genau das, was ihre Berufsbezeichnung verrät! Informieren sollte man sich niemals dort, wo eine Verkaufsabsicht im Vordergrund steht.

Marco31088
Fragesteller

Also ich mach jetzt jede Woche nen Fastentag und die Welstabletten gibts nurnoch wenn das Licht aus ist, eine meiner Mollydamen ist wieder in normaler Form und die andere ist auf dem besten Weg dorthin, sie ist schon deutlich schlanker geworden.

Gibst Du die Futtertablette, wenn die Beleuchtung an ist? Wenn ja, gebe die erst ins Becken wenn die Beleuchtung aus ist. Trennen würde ich die Fische nicht, das wäre viel zu Stressig für alle und vor allem für die beiden und Stress macht krank.

Marco31088
Fragesteller

Danke für den Tipp, hab jetzt 1nen Fasttag eingelegt und die Tabletten gibts nurnoch wenn die Beleuchtung aus ist und siehe da, die 1. Mollydame hat wieder ihre normale Figur und die 2. ist deutlich schlanker geworden.

Da musst du sie wohl für die Fütterungszeiten vom Rest trennen. Mit einem dieser Brutkästen zum Beispiel. meine Fische gehen auch andauernd an die Tabletten das lässt sich wohl nicht verhindern.

dsupper  29.09.2015, 10:28

... und da willst du die armen Mollys jeden Tag mit einem Käscher herausfangen und in so einen gruseligen Brutkasten setzen? Dann sterben die Fische nach kürzester Zeit an dem enormen Stress!

Vielleicht sind die Mollys schwanger?
Wenn sie überfressen sind, fütterst du eben zu viel!
Schonmal dran gedacht weniger zu füttern oder 1-2 Fastentage in der Woche einzulegen?

Marco31088
Fragesteller

1nen Fasttag hab ich jetzt eingelegt und die Welstabletten gibts nurnoch wenn die Beleuchtung aus ist und man erkennt schon deutlich verbesserung, danke für den Tipp

Größeres Flockenfutter verwenden, das kriegen die nicht so schnell runter