Wie kann ich von Zuhause weg?

Totenprinz  10.05.2024, 13:49

Dann geht das nur mit dem Jugendamt. Melde dich beim Jugendamt.

Tierhalterin42
Fragesteller

Ich kann nicht, habe extrem Angst davor… Ich kann noch nicht mal meinen Lehrern ne Nachricht schreiben, wenn ich muss

Totenprinz  10.05.2024, 13:57

Naja dann lass es.

Tierhalterin42
Fragesteller

Danke für deine Hilfe… warum machst du das überhaupt über die Nachfragen…

Totenprinz  10.05.2024, 13:58

Weil ich schon merke was du für jemand bist. Du bist nicht bereit auch nur irgendwas zu tun aber erwartest Hilfe. Das spare ich mir dann lieber die Antwort und auch die Mühe

Tierhalterin42
Fragesteller

Ich habe meine Mutter Monate lang gefragt ob ich in Therapie kann und bin dann freiwillig in die Psychiatrie weil ich was ändern wollte und selbst das musste ich mir erkämpfen…

Totenprinz  10.05.2024, 14:06

Dann ist das ein Grund mehr das Jugendamt einzuschalten. Das musst du aber machen, das kann hier niemand machen

Tierhalterin42
Fragesteller

Aber es muss doch noch andere Wege geben? Deswegen frage ich ja

2 Antworten

Das mit dem Jugendamt ist wohl die einzige Möglichkeit, wenn man es zu Haus nicht mehr aushält. Betreutes Wohnen: dürfte helfen! Da sind Betreuer dazu da, dir zu helfen und dich zu unterstützen, egal, was es betrifft. Aber lass eben diese Hilfe zu..

Woher ich das weiß:Hobby – mies oder gleich depressiv? Ist oft die Frage..

Hi, Du fragst hier öffentlich, dass finde ich schon sehr mutig! Gut gemacht finde ich. Wenn man nicht weiter weiss, sollte man sich Rat holen, um Hilfe bitten. So wie Du es hier machst. Bitte mach das jetzt bei einer Stelle deiner Wahl, die Dir weiterhilft. Da gibt es unterschiedliche Wege.

Vielleicht sagst Du es deiner Therapeutin? Vielleicht begleitet sie dich zum Amt?

Oder Du suchst Hilfe in der Psychiatrie, dort kennst Du ja jetzt Menschen, die dort arbeiten.

Es gibt schon einige Stellen, die Du ansprechen oder anschreiben kannst.

Z.B. kannst Du auch den Fragetext von hier irgendwohin schicken, zu einer der unten aufgeführten Adressen!

Hier sind die Adressen, Anlaufstellen, die ich kenne.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum

www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten bei Anrufen.

Generell kann man den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!

Für Deutschland

Schweiz

Österreich
  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/
International:

https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

https://www.childhelplineinternational.org/116111/

Allgemeine Hinweise
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizeit!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
Angebote ungestört kontaktieren
  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung. Ich lese, recherchiere, beobachte.