Wie kann man als Mädchen breite Schultern bekommen?

7 Antworten

Als Mädchen? Solange das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, sicherlich durch Leistungs-Schwimmtraining.

Ansonsten Krafttraining, um die Oberkörpermuskulatur aufzubauen. Aber da muss man natürlich immer dran bleiben, sonst ist das auch ganz schnell wieder weg.

Wieso nicht.

Grundsätzlich muss man dazu den oberen Rücken und die Schultern trainieren. Also mit Zugübungen von oben und vorne. ZB Rudern, Klimmzüge. Und mit Druck nach oben. ZB Schulterdrücken.

Wie alt bist du, wie groß und wie schwer?

auto15
Fragesteller

15,1,69 65kg

ozz667  24.09.2017, 14:59
@auto15

Dann wird es schwierig. Die meisten Fitnessstudios nehmen erst ab 16. Aber Krafttraining / Muskelaufbau ist nunmal das beste, was du da machen kannst. Insofern würde ich erstmal einen Schlingentrainer empfehlen. Den gibt's ab ~20€. Und Trainingsapps gibt's ja dazu auch einige. Wie gesagt, müsstest dich dazu auf oberen Rücken / Schultern konzentrieren.

Oder du klapperst die Gyms in deiner Umgebung ab, ob es nicht doch eins gibt, was dich schon mit 15 nimmt.

Das wären so die allgemeinen Tipps. Ich weiß aber nicht, ob dir Krafttraining überhaupt liegt. Das müsdtest du selbst sagen.

Deshalb: Wäre das was für dich? Oder lieber eine andere Sportart?

Geht es dir nur um die Schultern oder was sind so deine Vorstellungen?

Genauso wie ein Mann. Aufgrund der Hormone ein wenig langsamer und schwieriger, unterm Strich arbeitet der Körper aber identisch

  • Kreuzheben
  • Barbell Rows
  • Pull Ups
  • Military Press (Die Hauptsächlich für den Delta Muskel, die anderen sind mehr Rücken, was aber auch im Schultergürtel auswirkungen hat)

Eine Freundin von mir spielt Handball, eine andere spielt Hockey und die haben beide ziemlich breite Schultern.

Die Antwort ist also Sport, der Arme, Schultern und den oberen Oberkörper beansprucht. Ob es Krafttraining ist, oder eben z.B. Handball oder Hockey.

Sport für den du Kraft im Oberkörper brauchst. Also ich spiele z. B. Handball, Rugby und Tennis, ich mache 5x-6x pro Woche Sport und habe im Laufe der Zeit immer breitere Schultern bekommen.

(Ich bin 1,75m und meine Schultern sind mittlerweile so breit wie die von meinem 1,90m großen durchschnittlich gebauten Vater.)