Wie kann man eigentlich youtuber werden wie schaffen das viele?

3 Antworten

Wie kann man eigentlich youtuber werden wie schaffen das viele?

Wie kommst du darauf, dass das "viele" schaffen?

Das schaffen prozentual nur sehr wenige.

Für jeden erfolgreichen YouTuber den Du siehst (der auch wirklich und gut davon leben kann) gibt es tausende die es gerne wären, die aber "keine Sau kennt" und die es nicht geschafft haben.

Und die Wenigen schaffen das, weil sie hart arbeiten, den nötigen Geschäftssinn haben und ein Thema für das sie auch schon vorher inhaltlich "brennen" und über das sie mehr wissen als der Durchschnitt, so das sie auch etwas (sinnvolles) darüber zu erzählen haben. Und das über Jahre.

Du musst also auch dafür vorab etwas wissen und können.

Aber Schritt für Schritt:

Du musst erst einmal eigene Leistung bringen, damit Du überhaupt interessant und groß genug wirst. Also selber einen Kanal von Null an "hochziehen" Dir einen Followerkreis aufbauen.

Und das passiert, weil genug Zuschauer ein Interesse …

  • an Dir, (Deiner Art wie Du Deine Inhalte vermittelst, wie Du auftrittst)
  • Deinem Kanal als Solchen (inhaltlich, vom Themengebiet her)
  • und Deinen Inhalten haben. (Was Du inhaltlich dazu erzählen kannst. Dinge, die sie nicht schon wussten oder schon hundertmal woanders gesehen haben)

Und dann geht es weiter. (Denn "YouTuber sein" bedeutet ja vermutlich auch, das Du damit dann irgendwann auch Geld verdienen möchtest):

Irgendwann bist Du aufgrund der vorherigen, eigenen Leistung und wegen der erreichten Menge an Followern für irgendwelche Firmen interessant. – Und dieses Interesse an Dir haben sie es auch nur, weil Du eine bestimmte Zielgruppe "bedienst", die sie gerne mit ihrer Werbung erreichen wollen. Mit anderen Worten: Die wollen Dich als Werbeäffchen.

Und das ist eben kein Job fürs Leben.

Wenn Du irgendwann "ein (mittel-) alter Sack bist", dann sind viele Andere da, die aus Sicht der Konzerne besser zu ihrem dann aktuellen "Wunschimage" passen. Welche die jünger sind und die Produkte bei den vornehmlich jungen Leuten als "einer von ihnen" besser verkauft.

Wenn Du also Deine Lebensplanung direkt nach der Schule auf "YouTuber werden" ausrichtest und dabei Deine Ausbildung für ein "Leben danach" vernachlässigst, dann stehst Du irgendwann als "mittelalter Typ der nichts kann und nichts gelernt hat" da. Oder bestenfalls als "mittelalter Typ, der zwar etwas gelernt hat aber keinerlei Berufserfahrung vorweisen kann".

Und es ist ja nicht einmal sicher, ob Du überhaupt dieses Ziel erreichst. Und bis dahin musst Du ja auch von etwas leben. Wer soll Dich in der Zwischenzeit durchfüttern?

Das Ganze kann also realistisch betrachtet erst einmal nur ein Hobby sein, mit dem ungewissen Ziel daraus eventuell einmal einen (Neben-) Beruf zu machen, für eine bestimmte Zeitspanne. Also musst Du daran zusätzlich arbeiten (neben Deinem richtigen Beruf der Dich in der Zeit ernährt). Und das, ohne Deinen eigentlichen, festen Job zu vernachlässigen, damit Du eine sichere Einnahmequelle für Dein Leben hast.

"YouTuber sein" ist also genau das Gegenteil eines leichten, coolen Jobs. Es ist zusätzliche, anstrengende Mehrarbeit. - Zumindest so lange, bis Du es vielleicht irgendwann schaffst und eine Weile vollständig davon leben kannst. Falls Du diesen Punkt jemals erreichst.

Nur den Teil sehen viele junge Leute eben nicht, die das direkt "ab Schule" werden wollen.

Du brauchst halt erstmal Content (sprich ein Thema) und dann noch eine Zielgruppe die sich dafür interessiert. Dann musst Du deine Community (Abonnenten) aufbauen. Das braucht Zeit und ist nicht einfach. Da es eigentlich kein Thema gibt zu dem es nicht schon etliche YouTuber oder Kanäle gibt.

Dann solltest du auch noch auf anderen Social Media Plattformen unterwegs sein wie z.B. Instagram und Tiktok um eine größere Reichweite zu haben bzw. mehr Leute zu erreichen. Aber wie gesagt, das braucht viel Zeit und vor allem Glück! Bringt Dir letzten Endes alles nichts wenn dein Content schwach ist und/oder sich niemand dafür oder für Dich interessiert.

Als Mädel/Frau hast Du es aber eventuell einfacher. Weil es immer Männer gibt denen Du gefallen wirst und da ist der Content dann eigentlich auch eher nebensächlich. Da es da mehr um dein Aussehen geht. Als Frau reicht es eigentlich schon einen Bikini oder ein knappes Höschen anzuziehen und schon hast Du eine Fan-Community. Wenn Du damit dann Geld verdienen willst legst Du dir noch einen Only-Fans Account zu und schon klingelt die Kasse.

Es gibt keine Kriterien, die man befolgen muss um Erfolg zu haben. Überleg mal, wieso du manche YouTuber magst und manche wiederum nicht.

Es ist bei manchen die Art, die sie so bekannt macht, bei anderen der Humor etc. Es ist wirklich immer unterschiedlich wieso manche bekannt sind, und manche nicht, auch ist es eine Art „Glückssache“, ob du bekannt wirst und ob die Leute dich oder deinen Content mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung