wie kann man eine eigene Pfadfinder gruppe gründen?

3 Antworten

Seid ihr irgend einem Bund angeschlossen? Also dem BDP oder den St. Georgs Pfadfindern? Es wäre schon sinnvoll euch unter die Obhut eines Bundes zu begeben. Dann könnt ihr dort immer noch eine Horte (so heißen die Gruppen) zu bilden. Wenn ihr einmal im Monat auf Wochenendfahrt geht, im Sommer auf Großfahrt und an Pfingsten mit den anderen Bundesmitgliedern aufs Bundestreffen geht, dann habt ihr doch schon ganz tolle Aktivitäten. Hier ist die Website vom BDP: http://www.pfadfinden.de/

crazyasterix
Fragesteller

Wir können uns nicht bei einem Bund anschliessen weil wir nicht in Deutschland wohnen ;)

Ich sags mal so, kommt drauf an wo du her kommst., wenn du zum beispiel aus Brandenburg oder einem der neuen bundesländer kommst währe der BdP nicht grade die erste wahl bei diesem verband wurden stämme auch schon regelrecht kaputt gemacht von den landesverbänden, spreche da aus eigener erfahrung, also inf aus erster hand und kedin hörensagen. es gibt aber auch genügen andere dachverbände, wenn dir das mit den ganzen dachverbänden zu viel ist, kannst du aber auch ne freie pfadfinderschaft gründen die dann keinem dachverband unterstellt ist.

MfG

Hallo Leute!

Gründen ist ganz einfach. Auf diesen Seiten erhaltet ihr einen Überblick, was alles dazu gehört, wie ihr unterstützt werdet und direkte und echte Ansprechpersonen.

Macht das! Es ist gut.

www.wachseninsachsen.de oder

www.pfadfinden.de