Wie kann man lernen geduldiger zu sein?

3 Antworten

Wir stehen eigentlich ständig unter Strom oder müssen uns Non Stop mit irgendwelchen Sachen beschäftigen wie Handy oder Filme schauen, Hauptsache es läuft irgendwas.

Würde man sie in einen leeren Raum setzen, wo sie nur sich und ihre Gedanken und Gefühle haben, könnten sie das gar nicht aushalten. Denn sie sind das gewohnt ständig irgendwas zu machen, sehen oder Musik hören. Sie haben verlernt mit der Stille klar zu kommen. Das kann man aber neu üben. Auch diesen Zustand zu genießen, dann wird man auch geduldiger. Einfach alles aus, erstmal 1 Minute und dann langsam steigern. Selbst bei Entspannung läuft Musik

Das kann man von Kranken gut lernen. Das Wort "Patient" kommt ja vom lateinischen "patientia", das "Geduld" bedeutet. Oft kann man nicht viel anderes tun als eben zu warten, bis eine Besserung eintritt. Ob man jemals ganz genesen wird, ist ungewiss. Viele müssen lernen, mit ihrer Krankheit zu leben.

Immer ruhig Durchatmen ?!

Wie lernt man geduldig zu sein?

Drei Tipps für mehr Geduld

Denkmuster ändern: Bewusstes Warten nicht als Zeitverschwendung betrachten, sondern als geschenkte Zeit. Und diese sinnvoll nutzen, etwa mit Gehirnjogging oder einer kleinen Meditation. Selbstkontrolle üben: Nimm dir eine Aufgabe vor, die Geduld erfordert, aber ohne zu streng mit dir zu sein.

Geduld kann man lernen - DAK-Gesundheit

Mamue1968  06.03.2024, 12:20

Geduld üben: 8 Tipps & 10 Sprüche für mehr Gelassenheit

  1. Im "Jetzt" leben.
  2. Momente der Ungeduld aufschreiben.
  3. Alltägliches Warten nicht persönlich nehmen.
  4. Aufgeschobenes für Wartezeiten nutzen.
  5. Körperliche Übungen durchführen.
  6. Innere Ruhe finden.
  7. Loslassen können.
  8. Nicht versteifen.
Geduld üben: 8 Tipps & 10 Sprüche für mehr Gelassenheit