Wie können wir unseren Hund beibringen andere Menschen zu mögen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Da lässt sich noch was machen 75%
Da lässt sich nix mehr machen 25%

1 Antwort

Da lässt sich noch was machen

Vorweg lässt sich Theoretisch jeder Hund erziehen und resozialisieren, egal wie alt er ist, praktisch ist natürlich so eine Sache.
Bei einem Hund aus dem Tierheim/Tierschutz egal ob Welpe oder ausgewachsen ist immer eine Vorgeschicht vorhanden, wir haben auch eine Hündin mit 6 monanten (Aktuell 9 Monate) adoptiert, mit extremen Trennungsängsten, sie winstelt schon wenn nur eine Person das Haus verlässt und es ist immer jemand da, da sie (noch) nicht alleine bleiben kann, sie macht Vortschritte, wenn auch sehr sehr kleine, da muss man einfach geduld haben.
Da dein Hund schon gebissen hat, ist der Fall aber schon ernster, hierbei ist natürlich wichtig zu wissen wo genau der Knackpunkt liegt, Unsicherheit, Angst, Panik etc. es gibt viele Auslöser die ähnlich wirken, aber mit denen man anders umgehen muss. Hundeschulen sind nicht wirklich hilfreich bei solchen Fällen, da die Hundeschule vor allem für das Hunde 1x1 verantwortlich ist.
Hier aber sollte ein professioneller Hundetrainer eingeschaltet werden der sich je nach Fall mit Angsttieren auskennt oder zumindest mit Problemtieren, denn euer Hund scheint sich soweit ich das verstanden habe hoch zu schaukeln, dass sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Bedenkt dass so ein Verhalten lange braucht bis man es in den Griff bekommt, leider wurde hier auch Zeit Vertrödelt wenn ich das mal so sagen darf, da hätte man schon früher mit einem professionellem Trainer, der zu euch kommt und speziell mit euch arbeitet eingeschaltet werden müssen.
Hierbei ist wichtig dass ein erfahrener Trainer kommt der sich mit Problemtieren auskennt und nicht der 0815 Trainer vorbei kommt.
Bitte nicht vergessen das Hunde nicht hassen, sondern so ein Verhalten genre mal durch Angst oder z.B. Unsicherheit ausgelöst werden kann, auch aus Angst gehen Hunde nach Vorne, nicht alle verstecken sich und da er gegenüber Menschen so ist, sollte da schnell was gemacht werden. Der Hund kann z.B. schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben was nie richtige Trainiert wurde und gelernt hat dass er sich so selbst schützen kann mit diesem verhalten.
Man kann hier auf GF keine Trainingstipps oder so geben, da jeder Hund anders ist, jeder Fall ist anders und muss anders geregelt werden und jeder Hund muss anders trainiert werden, was bei Labrador A Funktioniert, funktioniert nicht automatisch bei Labrador B.

ManuelPalmer
Fragesteller

Vor was soll der Angst haben? Der lebt bei uns wie im Paradies mit 300qm Garten und eigenem Schlafzimmer im Haus. Meine Eltern behandeln den wie ein Kleinkind.

DayBreaker231  28.04.2024, 01:06
@ManuelPalmer

Es kann sein das der Hund bereits schlechte Erfahrungen hatte bevor er zu euch gekommen ist, es ist ja auch nur eine Möglichkeit und kann natürlich auch einen anderen Grund haben, aber dass kann man eben nicht sagen, da Ferndiagnosen nicht funktioneren. Das Welpenalter ist sehr prägsam, schlechte Erfahrungen in der Anfangszeit können bereits sehr ausschlaggebend sein, da diese Zeit sehr prägend ist.
Auch Unsicherheit kann ein Auslöser sein, nicht jeder Hund ist fremden gegenüber zugetan und jeder Hund reagiert eben anders. Wenn der eine Angst hat, versteckt der sich, der andere geht gleich in die vollen, genau so eben auch Unsicherheit und noch viele andere Dinge, aber um das zu wissen braucht man eben einen professionellen Trainer der euch und euren Hund vor Ort beobachtet, denn der kann anhand der Körpersprache und Situation eben sagen wo das Problem eben liegt und wie man damit umgeht.

ManuelPalmer
Fragesteller
@DayBreaker231

Der war erst paar Tage alt als der zu uns kam. Der hat am Anfang nur gepennt wie es Babys hat machen.

DayBreaker231  28.04.2024, 02:08
@ManuelPalmer

Naja irgendwas ist da aber, was es genau ist, kann man halt so nicht sagen, wenn der aber wirklich erst so jung war, hat bei der Prägezeit extrem viel gefehlt, immerhin sind Welpen nicht grundlos normalerweise 12+ Wochen alt bevor sie abgegeben werden. Aber da kann man Ende halt nur ein Profi vor Ort dem ganzen auf dem Grund gehen.