Wie läuft Zukunftstag im Zoo ab?

0Naya0  02.02.2023, 10:21

Kennst du jemanden, der im Zoo arbeitet?

Kakao220
Fragesteller

nein

ilovehermine  02.02.2023, 10:30

Kannst du beschreiben, was ein Zukunftstag ist?

Kakao220
Fragesteller

Ein Zukunftstag oder auch girlsday boysday genannt ist ein Tag wo man einen Tag den Job sich anguckt den man vielleicht später machen möchte und dort paar Aufgaben erledigen muss..

2 Antworten

Frag erst mal an, ob es geht, dort den Zukunftstag zu machen. Falls es eh nicht geht, machst du dir ganz umsonst Gedanken :)

Ansonsten zum Ablauf: Wahrscheinlich so wie überall. Du kommst erst mal an und meldest dich am Eingang/Empfang. "Hallo, ich bin die Blabla und ich bin hier zum Zukunftstag." Dann wird dir gesagt, wo du hingehen sollst oder jemand holt dich ab und führt dich rum o.ä. Und dann wird dir eben alles gezeigt, was die im Alltag so machen. Rechne damit, dass es nicht Spielen und Kuscheln mit Tieren ist, sondern vor allem Putzen. ;) Vielleicht darfst du auch irgendwo mit anpacken, ansonsten schaust du einfach zu und stellst deine Fragen. Das können Fragen sein wie: "Wie oft werden die Löwen gefüttert?" (passt natürlich dann, wenn du gerade zuschaust, wie die betreuende Person die Löwen füttert...) Oder: "Trainieren Sie die Tiere auch?" Oder: "Was würden Sie sagen, was das Interessanteste an Ihrer Arbeit ist?" Oder: "Was finden Sie am schwierigsten an der Arbeit im Zoo?" Oder: "Wie sind Sie eigentlich Tierpfleger/in geworden?" Solche Dinge eben. Du stellst also Fragen zu dem, was dir aktuell gezeigt wird ("warum geben wir dem Elefanten jetzt eine Spritze?") oder - wenn aktuell nichts Bestimmtes gemacht wird und ihr vielleicht gerade nur eine Weile zum nächsten Gehege lauft - generelle Fragen zum Beruf, denn dafür bist du ja dort: Um den Beruf besser kennenzulernen.

Natürlich musst du nicht die Person mit Fragen bombardieren, vor allem, wenn du merkst, dass sie sich gerade konzentrieren muss (zum Beispiel bei einem kranken Tier Fiebermessen helfen o.ä.). Aber trau dich ansonsten wirklich, zu fragen und offen zu sein.

Falls du Fotos mit den Tieren machen willst: Frag vorher, ob das okay ist. Also einfach: "Ist es okay, wenn ich im Laufe des Tages Fotos mache, um mir die Tätigkeiten besser zu merken?" oder so. Dann hast du schöne Erinnerungen hinterher. :) Versuch aber natürlich, die Person nicht mitzufotografieren, die könnte sich damit unwohl fühlen.

Gut, wenn du niemanden kennst, der/die im Zoo arbeitet, wird es schwierig, da Zoos (im der Schweiz zumindest) keine öffentlichen Zukunftstage haben.