Wie lange bleibt ein Grab bestehen?

11 Antworten

Bei uns sind es 30 Jahre , Urnengräber weniger - das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich . Ich kenne Orte , da sind es nur 25 Jahre . Du bezahlst das schon bei der Beerdigung mit .

Dirndlschneider  23.08.2022, 21:03

Vielen lieben Dank für das Sternchen! 🌟🌟🌟

Nach spätestens 30 Jahren muss ein Angehöriger nachzahlen. Solange das Geld kommt fragt keiner ob dort ein neuer liegen möchte oder man durch nichtstun weiter Geld einnimmt.

Ein Grab wird für einen gewissen Zeitraum "gemietet". Danach besteht die Option das Grab gegen Gebühr weiter zu erhalten. Sonst wird es geräumt.

Das regelt die Friedhofsordnung der Gemeinde. Eine Grabstelle wird für einen bestimmten Zeitraum gekauft und später wird der Vertrag vielleicht wieder verlängert. Heutzutage gibt es weniger Leichen und mehr Urnengräber.

Als unser Sohn letztes Jahr verstorben ist, haben wir ein Erdgrab fuer 25 Jahre erworben. Er wollte eine Erdbestattung. Meine Frau ich moechten verbrannt werden. In das Grab koennen noch 4 Urnen bestattet werden.Nach jeder Urnenbestattung verlaengert sich die Zeit wieder auf 20 Jaehre Wenn ich z.b. 10 Jahre nach meinem Sohn sterbe, wuerde eine Verlaengerung um 5 jahre erforderlich. Wenn meine Frau dann z.b 10 Jahre nach mir stirbt wird nochmal um 10 Jahre verlaengert. Die Verlaengerung muss jeweils bezahlt werden. 25 Jahre nach dem Tod meines Sohnes koennte dann auch wieder eine e

Erdbestattung erfolgen. Unsere Tochter moechte auch unbedingt eine Erdbestattung. Dies waere also von jetzt an in 24 Jahren in unserem Familiengrab moeglich.

Unsere Urnen werden sich uebrigens bereits ein paar Monate nach unsere Beisetzung aufloesen. Ich finde den Gedanken zu Staub zu werden beruhigender, als ueber viele Jahre in einer Holzkiste zu liegen

Hustensaft698
Fragesteller

Und was ist wenn man sichs nicht leisten kann oder will? Kann man auch selber irgendwo vergraben?

Sternenstaub252  05.09.2022, 06:38
@Hustensaft698

Keine Sorge unter die Erde kommst du auf jeden Fall. Sofern Du keine Angehoerigen hast, kuemmert sich sich die Stadt oder Gemeinde um Deine Beatattung. Wird dann aber anony, das heist kein Grabstein, keine Blumen oder Aehnliches. Wahrscheinlich Urnengrab. Kannst aber auch auf dem Friedhof mit allen Anderen ruhen.Somit sind wir im Tod alle gleich. Wenn Du Angehoerige hast und diese ein Vermoegen oder Einkommen haben, holt sich die Stadt oder Gemeinde dann das Geld fuer deine Bestattung von denen.