Wie lange darf eine 12 jährige zum Halloween draußen bleiben?

22 Antworten

Ich meine bis 22 Uhr dürften sie.. aber mir wäre es auch zu heikel, gerade an so nem Abend.. kann denn nicht ne Aufsichtsperson mit?.. ich weiß ist uncool, aber heutzutage passiert einfach zu viel.. Würde nochmal mit den anderen Eltern sprechen...

ranke41
Fragesteller

DANKE, genau das habe ich vor

ranke41
Fragesteller
@ranke41

NEUESTER STAND. Durch ein Anruf hat sich gerade herausgestellt, das die Freundinen meiner Tochter etwas übertrieben haben. Mir sagte gerade eine besagte Mutter, das ihre Tochter bis höchstens 21 uhr draußen bleiben darf.... somit hat sich das Thema erledigt.

GANZ DOLL DANKE AN EUCH!!!!!

escape777  27.10.2009, 20:05
@ranke41

Ja ja das dachte ich mir :o) sie versuchen auch alles...

ranke41
Fragesteller
@escape777

grins.... so sind sie halt, die lieben " Kleinen"

Wie sich das gesetzlich verhält, habe ich grad nicht parat, aber bedenke: Wenn Funkelpunkel mit ihren 20 Uhr Recht hat, dann drohen dir als Mutter Konsequenzen, wenn sie beispielsweise von der Polizei aufgegriffen wird. Bisweilen machen die bei Kindern mal Alterskontrollen. Andererseits: Wenn sie bis 22 Uhr mit den anderen unterwegs ist, ist sie die ganze Zeit in der Gruppe. Muss sie sich aber um 20 Uhr schon verabschieden, geht sie allein nach Hause. Ich würde sie wohl bis 22 Uhr lassen, sie bei der Freundin schlafen lassen und sie bitten, um 22 Uhr vom Festnetz aus anzurufen, damit du weißt, dass es ihnen gut geht. Ich denke, wenn du es ihr so erklärst, wird sie dir das nicht als "Kontrollanruf" werten.

ranke41
Fragesteller

Danke für deine Antwort. L.G.

Würde es ihr erlauben, sie ist ja nicht alleine unterwegs. Ausnahmen dürfen auch mal sein! Sie soll das Handy mitnehmen, und nicht alleine nach Hause kommen. Vielleicht kann dann die Freundin bei ihr übernachten, macht noch mehr Spaß ;-)

ranke41
Fragesteller

Danke für deine Antwort. L.G.

also, ich finde 22 h für eine 12-jährige eigentlich auch zu lange. meine 14-jährige muss um 21 h zu hause sein - oder später, wenn sie nach hause gebracht wird oder ich sie abhole.

bei halloween ziehen die kids um die häuser. ist es in eurer wohngegend und die ist soweit ok, lass dir versprechen, dass sie a) immer mind. zu dritt bleiben (zur not kommen alle hinterher zu dir und du bringst die anderen nach hause) b) sie nirgendwo ins haus, auto etc gehen c)sie ihr handy mitnimmt und mind. erreichbar istg oder alle halbe h eine "ok-sms" schickt

und wenn sie sich bewährt, dann bist du grunds. positiv gestimmt, ansonsten wirds zukünftig strenger als vorher ;-)

Wenn deine Tochter mit anderen Kindern draußen ist, würde ich sagen bis 20 Uhr. Naja, kommt halt auch drauf an, mit wem deine Tochter unterwegs ist

Ich bin ich selber 15 und bekomme schon mit von wegen "Kinder erschrecken" und Halloween ist sicherlich auch immer nett für irgendwelche Männer :)

Keine Panikmache, ich komme aus der Großstadt^^

ranke41
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Wir wohnen in Berlin, zwar im ruhigen Teil von Berlin, aber trotzdem gefällt mir der Gedanke nicht